F 800 GS ADV – 2017 – Fahrbericht

with Keine Kommentare

Hallo,
im Rahmen des BMW Motorrad Test-Camp hatte ich die Möglichkeit bei schönstem Motorradwetter die aktuelle F 800 GS Adventure zu fahren.

F 800 GS Adventure - 2017

Für das aktuelle Modelljahr wurden die F 800 Modelle auf Euro 4 umgestellt, also leiser und sauberer, und weiter modellgepflegt. Für mich die wichtigsten Neuerungen sind auf der einen Seite die Umstellung auf E-Gas und das weiter entwickelte ESA-Fahrwerk.

Was beim losfahren sofort auffällt ist die viel weichere und ruckfreie Gasannahme. Man kann ganz entspannt im Stop an Go – Verkehr auf der Küstenstrasse mit fahren ohne Angst vor „hackendender“ Reaktion durch
Gasgriffbewegungen. Meine eigene (bzw. die von meiner Frau) F 650 GS hat ja fast den gleichen Motor und war in diesem Bereich sehr anspruchsvoll was das Gas geben betrifft, man musste z. B. in sehr engen Kehren aus und wieder einkuppeln, ein Sache die man jetzt nicht mehr machen muss.

Nachdem ich die Küstenstrasse hinter mir hatte und endlich offeneres Geläuf erreicht habe konnte ich nun endlich ein wenig Fahrt aufnehmen und die Kurven zügiger anfahren. Und hier kann man dank den neuen Möglichkeiten des ESA-Fahrwerks dafür sorgen das die F 800 GS längst nicht mehr so stark beim bremsen eintaucht, also so ein „Schaukelstuhl Gefühl“ entsteht. Durch das große Vorderrad hat sie natürlich recht hohe Kreiselkräfte und wirkt dadurch in schnellen Kurvenwechseln ein wenig steif an, aber sorgt so natürlich für einen unerschütterlichen Geradeauslauf.

F 800 GS Adventure - 2017

Für das fahren im mittleren Drehzahlbereich (bis 7000 U/min) ist die F 800 GS in sehr angenehmer Partner.
Die von mir gefahrene F 800 GS Adventure war durch die hohe Sitzbank ideal für meine Körpergröße (gefühlsmäßig sogar noch höher wie eine S 1000 XR). Mir persönlich wäre sie auf dauer ein wenig zu schwach.
Ich liebe Fahrzeuge die noch ein wenig Leistung in der Hinterhand haben.

F 800 GS Adventure - 2017

Ich habe ja schon einige F 800 GS gefahren, aber BMW zeigt hier wieder wieder, das eine BMW mit Modellpflege besser wird.

Alle Bilder von meiner Tour für den Fahrbericht habe ich hier:

Bildergalerie zum Fahrbericht mit der 2017er F 800 GS Adventure

Views All Time
Views All Time
2644
Views Today
Views Today
1