Willkommen auf den Infoseiten zur BMW R1200RT ab Modellljahr 2010.
Sie hat den von der BMW HP2 Sport abgeleiteter Boxermotor mit 1170 cm3 und DOHC-Ventiltrieb entspricht den Triebwerken, wie er bereits bei BMW R 1200 GS zum Einsatz kommt.
Im www.BMW-K-Forum.de habe ich nun nach einer Umfrage einen extra Bereich für die Boxer-BMW´s eingerichtet.
Boxerforum im www.BMW-K-Forum.de
Sie ist der Supertourer der BMW mit Boxermotor.
Die wesentlichen Merkmale der neuen BMW R 1200 RT Modelljahr 2010 im Überblick:
• Neuer, noch dynamischerer Antrieb mit nun zwei oben liegenden Nockenwellen pro Zylinder.
• Steigerung des maximalen Drehmoments auf 120 Nm bei 6.000 min–1 unter
Beibehaltung der Nennleistung von 81 kW (110 PS) bei 7.750 min–1.
• Steigerung der Maximaldrehzahl von 8.000 auf nun 8.500 min–1 und damit ein noch breiter nutzbares Drehzahlband.
• Spürbar verbesserte Durchzugswerte.
• Spontaneres Ansprechverhalten bei optimierter Dosierbarkeit und deutlich verbessertem Lastwechselverhalten.
• Homogenerer Drehmomentverlauf.
• Zylinderkopfhauben nun mit zwei anstatt bisher vier Befestigungsschrauben und neuer, dynamischerer Formgebung.
• Elektronisch gesteuerte Abgasklappe für souveränen, kraftvollen Klang.
• Elektronisch einstellbares Fahrwerk ESA II mit per Knopfdruck einstellbarer Dämpfung, Federbasis und nun auch Federrate.
• BMW Motorrad Integral ABS in Teilintegralversion serienmäßig.
• Verkleidung in neuem Design mit nochmals verbessertem Wind- und Wetterschutz.
• Neu gestaltetes Cockpit mit Sichtblende.
• Neue Schaltereinheiten und Hydraulikbehälter.
• Elektrisch verstellbares Windschild mit optimierter Aeroakustik und verbesserter Durchsichtigkeit.
• Neues Audiosystem mit steuerbarer Schnittstelle für USB/MP3 und iPod,• euerbarer Schnittstelle für USB/MP3 und iPod,
Bedienung über Multi-Controller.
• Einstellbarer Fußschalthebel.
• Hartschalenkoffer (je 32 l Volumen) serienmäßig, mit passgenauem Vierpunkte-Schließsystem und in Fahrzeugfarbe lackiertem Deckel.
• Tankreling zum einfachen Befestigen von Zubehörteilen.
• Neue Farbvarianten der R 1200 RT: Polar metallic, Ostragrau metallic matt, Thunder Grey metallic, Mehrfarblackierung in Verbindung mit der Grundfarbe Thunder Grey metallic.
• Erweitertes Programm an Sonderausstattungen und maßgeschneidertem Zubehör auf bekannt hohem BMW Niveau.
Neuer, spürbar durchzugskräftigerer Boxer-Antrieb für noch fahrdynamischeres
und komfortableres Touren. Galt die BMW R 1200 RT schon bisher als Inbegriff
für klassisches, komfortables und fahrdynamisches Touren mit dem Motorrad,
so bietet die neueste Aufl age des fahraktiven, innovativ ausgestatteten Tourers
dank eines neuen Antriebs noch souveränere Reisetauglichkeit und Dynamik.
Im Konstruktionsprinzip und grundsätzlichen Aufbau gleicht der neue Boxermotor
dem DOHC-Triebwerk aus der BMW HP2 Sport. Für den Einsatz in der
BMW R 1200 RT wurde er im Hinblick auf die speziellen Anforderungen eines
Tourers jedoch gezielt überarbeitet und optimiert.
Lieferte bereits das 1.170 cm3 große Boxer-Triebwerk des Vorgängermodells
souveränen Vortrieb unter allen Bedingungen und in allen Situationen, so vermag
die neue R 1200 RT hier nochmals nachzulegen. Der neue Antrieb bietet
eine Steigerung des maximalen Drehmoments von 115 auf nun 120 Nm (bei
unverändert 6.000 min–1) und damit noch mehr Durchzugskraft. Hinzu kommt
dank einer um 500 auf nun 8.500 min–1 gesteigerten Maximaldrehzahl ein noch
breiter nutzbares Drehzahlband. Gleichzeitig gelang eine signifi kante Steigerung
des Drehmoments im wichtigen unteren und mittleren Drehzahlbereich bei
homogenerem Drehmomentverlauf. Die Spitzenleistung beträgt nach wie vor
81 kW (110 PS), nun bei 7.750 min–1 (vorher 7.500 min–1).
Der Antrieb zur R 1200RT in einer genaueren Beschreibung:
Neue DOHC-Zylinderköpfe für noch effi zientere Füllung.
In seiner Konstruktion auf höhere Drehzahlen ausgelegt, verfügt das neue
Boxer-Triebwerk der R 1200 RT wie bereits das Triebwerk der BMW HP2 Sport
über zwei oben liegende, kettengetriebene Nockenwellen (DOHC) pro Zylinder.
Die Ventilbetätigung erfolgt über sehr leichte und damit drehzahlfeste Schlepphebel.
Durch radiale Anordnung der vier Ventile konnte eine sehr kompakte
Gestaltung des Brennraums erzielt werden. Wie bei dem Vorgängermodell wird
das Gemisch über zwei Zündkerzen (HP2 Sport: 1) gezündet. Übernommen
wurde auch das bisherige Verdichtungsverhältnis von 12,0:1.
Als Kraftstoff kann dank Klopfregelung Super (plus) mit 95-98 ROZ verwendet
werden. Die Nennleistung ist mit 98 ROZ ermittelt. Unter bestimmten
Bedingungen können bei Einsetzen der Kopfregelung ein minimaler Drehmomentverlust
sowie ein geringfügiger Mehrverbrauch eintreten. Die horizontale
Anordnung der Nockenwellen in Fahrtrichtung bedingt beim neuen Boxer-
Triebwerk zwei technische Besonderheiten: Jede der Nockenwellen steuert
ein Ein- und ein Auslassventil, und aufgrund der radialen Ventilanordnung sind
die Nocken konisch geschliffen. Die Ein- und Auslasssteuerzeiten der beiden
Nockenwellen wurden insbesondere im Hinblick auf eine besonders kraftvolle
Leistungsentfaltung im unteren und mittleren Drehzahlbereich bei gleichzeitiger
Steigerung der Drehfreudigkeit optimiert. Gegenüber dem Vorgängermodell
wurden die Ventilteller im Durchmesser einlassseitig von 36 auf 39 Millimeter
sowie auslassseitig von 31 auf 33 Millimeter vergrößert.
Der Ventilspielausgleich erfolgt über leichte Halbkugel-Shims. Zugunsten eines
höheren freien Ventilquerschnitts wuchsen die Ventilhübe ein- beziehungsweise
auslassseitig von zuvor 10,54 und 9,26 Millimeter auf nun 10,8 Millimeter.
Deutlich mehr Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich.
Beibehalten wurde das bisherige Verhältnis zwischen Bohrung und Hub
von 101 zu 73 Millimetern und damit der Hubraum von 1.170 cm3. Ebenfalls
übernommen wurden Kurbelwelle und Pleuel sowie deren Lagerung, während
die beiden Kolben aus Aluminiumguss zur Anpassung an die geänderten
Brennraumverhältnisse neu gestaltet wurden. Im Zusammenspiel mit der
überarbeiteten Sauganlage, die gegenüber dem Vorgängermodell über
Drosselklappenstutzen mit 50 anstatt bisher 47 Millimetern (HP2 Sport: 52 mm)
Durchlassweite verfügt, mit neu gestalteten Ansaugluftschnorcheln sowie
einem Luftfi lterelement mit höherem Durchsatz entwickelt das Triebwerk wie
bisher eine Spitzenleistung von 81 kW/110 PS bei nun 7.750 min–1, profi tiert
jedoch von einem Anstieg des maximalen Drehmoments auf nun 120 Nm
bei 6.000 min–1. Für stabile thermische Verhältnisse selbst unter extremen
Einsatzbedingungen sorgt ein Ölkühler. Im Zuge dieser Modellüberarbeitung
kommen nun auch magnesiumfarbene Zylinderkopfhauben mit zwei anstatt
bisher vier Befestigungsschrauben und neuer, dynamischerer Formgebung
zum Einsatz. Als Sonderzubehör können hier ein aus Aluminium oder Kunststoff
gefertigter Ventildeckelschutz sowie verchromte Aluminium-Zylinderkopfhauben
nachgerüstet werden.
Elektronisch gesteuerte Abgasklappe für souveränen, kraftvollen Klang.
Im Bereich der Abgasanlage wurden die beiden Krümmerrohre in Formgebung,
Länge und Durchmesser vom Vorgängermodell übernommen, jedoch trägt
ein modifi ziertes Interferenzrohr den geänderten Schwingungsverhältnissen
im Auslasstrakt Rechnung. Dem Wunsch nach einem besonders kraftvollen,
aber selbstverständlich gesetzeskonformen Boxer-Sound entspricht die
neue BMW R 1200 RT durch eine über einen elektrischen Stellmotor sowie
Öffnungs- und Schließerzüge angesteuerte Abgasklappe. Im Hinblick auf
geringeren Staudruck und verbesserten Klang verfügt der gegenüber dem
Vorgängermodell optisch unveränderte Endschalldämpfer zudem über einen
neuen Innenaufbau.
Ideale Kraftübertragung dank Sechsganggetriebe und Kardanantrieb.
Die Kraftübertragung übernimmt weiterhin das bewährte und bereits zum
Modelljahr 2008 konstruktiv überarbeitete Sechsganggetriebe mit vergrößerten
Lagerdurchmessern und verändertem Wellenabstand. Unverändert übernommen
wurde der wartungsfreie Kardanantrieb zum Hinterrad.
Das Fahrwerk der R1200RT im Überblick:
Fahrwerk mit Telelever und Paralever nach bewährtem Prinzip.
Maximale Steifi gkeit und Festigkeit bietet nach wie vor der bewährte, zweiteilige
Haupt-/Heckrahmen, der in Gewicht sparender Fachwerkbauweise aus
Stahlrohr mit dem Motor als tragendem Element ausgelegt ist. Dabei sind
Vorder- und Heckrahmen jeweils fest mit der Motor-Getriebeeinheit verschraubt
und bilden mit dieser die tragende Struktur. Der Längslenker der Vorderradführung
Telelever ist wie bisher im Motorgehäuse, die Paraleverschwinge im Heckrahmen gelagert.
Für den ausschließlichen Straßeneinsatz sowie unter Komfortaspekten stellte
sich der Telelever mit 35 Millimetern Standrohrdurchmesser als optimale
Lösung heraus. Er bietet ein ausgewogenes Verhältnis zwischen sportlichem
und komfortorientiertem Federungsverhalten. Das wartungsfreie System ist
geometrisch erneut so ausgelegt, dass das Bremsnicken nahezu auf Null
reduziert wird, was unter anderem auch zur Stabilität beim Bremsen in Schräglage
beiträgt.
Im hinteren Zentralfederbein arbeitet an der Paraleverschwinge wie bisher eine
wegabhängige Dämpfung, kurz WAD genannt. Diese bewirkt, dass die Dämpfung
in Abhängigkeit vom Federweg progressiv zunimmt. Dadurch reagiert die
Federung feinfühlig und komfortabel auf kleinste Fahrbahnunebenheiten und
bietet gleichzeitig großzügige Reserven auf schlechten Straßen und Wegen mit
Spurrillen oder großen Unebenheiten.
Wie bisher beträgt der Federweg vorn 120 und hinten 135 Millimeter. In der
Grundausstattung bietet das hintere Federbein eine stufenlose Einstellungsmöglichkeit
für die Zugstufe der Dämpfung sowie über ein Handrad eine
stufenlose Einstellung der Federbasis um 10 Millimeter, um das Heck an
unterschiedliche Beladungszustände anzupassen.
Wie bereits das Vorgängermodell rollt auch die neue R 1200 RT auf leichten
und fi ligran gestalteten Alu-Gussrädern im Fünf-Speichen-Design, die
eine attraktive, pfl egefreundliche Form mit hoher Steifi gkeit verbinden. Das
Vorderrad hat die Dimension 3,5 x 17 Zoll, das Hinterrad misst 5,5 x 17 Zoll.
Die entsprechenden Reifengrößen betragen 120/70 ZR17 vorne respektive
180/55 ZR17 hinten.
Elektronisch einstellbares Fahrwerk ESA II mit per Knopfdruck
einstellbarer Dämpfung, Federbasis und nun auch Federrate.
Für die neue BMW R 1200 RT wird auch die aus der K-Baureihe bekannte
elektronische Feder-Dämpferverstellung ESA II (Electronic Suspension Adjustment
II) als Sonderausstattung gegen Aufpreis angeboten.
Mit diesem im weltweiten Motorradmarkt einzigartigen System kann der Fahrer
neben der Zugstufendämpfung des vorderen und hinteren Federbeins sowie
der Federbasis („Federvorspannung“) des hinteren Federbeins nun auch dessen
Federrate und damit die „Härte“ der Feder bequem per Knopfdruck einstellen.
Dieses „Electronic Suspension Adjustment“ der zweiten Generation – kurz
ESA II – ermöglicht es, die Fahrwerksabstimmung höchst komfortabel und so
präzise wie nie zuvor an die Fahrweise und Beladung anzupassen und so unter
allen Fahr- und Beladungszuständen eine neue Dimension der Fahrstabilität bei
gleichzeitig hervorragendem Ansprechverhalten zu erzielen.
Um die Bedienung so einfach wie möglich zu halten und ungewollte Fehleinstellungen
zu verhindern, wird zunächst lediglich der Beladungszustand („solo“,
„solo mit Gepäck“ und „mit Sozius und Gepäck“) eingegeben. Die Einstellung
der entsprechenden Federbasis beziehungsweise der Federrate erfolgt
dann automatisch, wobei das System die beiden Werte aufeinander abstimmt.
Zusätzlich wählt der Fahrer je nach geplanter Fahrweise zwischen Comfort,
Normal oder Sport den gewünschten Fahrwerks-Charakter der Maschine. Aus
diesen Vorgaben errechnet die elektronische Steuerung anhand optimaler
Parameter, die in der zentralen Fahrzeugelektronik (ZFE) hinterlegt sind, die
passenden Dämpfungsraten und stellt sie entsprechend ein. Insgesamt stehen
damit auch bei der neuen R 1200 RT neun verschiedene Abstimmungsvarianten
zur Verfügung.
Durch die zusätzliche Anpassung der Federrate lässt sich das Fahrzeugniveau
optimal an unterschiedliche Beladungszustände anpassen und gewährleistet
so ein noch höheres Maß an Fahrstabilität, Handlichkeit und Komfort. Selbst
unter hoher Zuladung mit Sozius und reichlich Gepäck bleibt daher die volle
Schräglagenfreiheit erhalten und ermöglicht eine sportliche Fahrweise. Zudem
verringert die Anpassung der Federrate die Gefahr des Durchschlagens bei
extremer Beladung drastisch. Ein Wechsel der Dämpferabstimmung (Normal,
Sport, Comfort) ist durch einfaches Umschalten per Knopfdruck auch während
der Fahrt möglich. Die Federbasis kann aus Funktions- und Sicherheitsgründen
nur im Stand verändert werden. Für die Variation der Federrate kommt ein
Elektromotor mit Getriebe zum Einsatz. Die Dämpfungsrate wird mittels kleiner
Schrittmotoren an den Dämpfern verändert.
Die Veränderung der Federrate wird durch zwei in Reihe geschaltete Federn
ermöglicht. Hierbei nimmt ein Elastomer-Element (Cellasto) in Kombination mit
einer darunter angeordneten, konventionellen Schraubenfeder die Kräfte beim
Einfedern auf. Die radiale Ausdehnung des Cellasto-Elements wird nach außen
durch eine Stahlhülse dauerhaft begrenzt. Auf der Innenseite wird mit Hilfe einer
Elektrohydraulik eine Aluminiumhülse bewegt. Die Position dieser Innenhülse
beeinfl usst das Ausdehnungsverhalten des Cellasto-Elements nach innen und
damit seine Federrate. Dies wirkt sich wie der Einsatz zweier unterschiedlich
starker Federn aus. Wenn die Innenhülse auf der Stahlfeder aufsitzt, befi ndet
sich das Cellasto-Element außer Funktion und es wirkt nur noch die Stahlfeder.
Wird die Innenhülse dann noch weiter verfahren, kann damit zusätzlich die
Federbasis der Stahlfeder, das heißt die „Federvorspannung“ variiert werden.
Auf diese Weise bleiben die statische Normallage und die Fahrgeometrie in
allen Beladungszuständen wesentlich besser erhalten. Die R 1200 RT erweist
sich dank dieses „Niveauausgleichs“ bei gleicher Fahrweise in voll beladenem
Zustand als genauso stabil wie im Einpersonenbetrieb.
Die zusätzliche Anpassung der Federrate über den weiten Bereich von 160 bis
260 N/mm ermöglichte es, die Einstellungen „Sport, Normal, Comfort“ bei
ESA II gegenüber ESA I sehr viel weiter zu spreizen und damit im Fahrbetrieb
wesentlich deutlicher auszuprägen. Im „Sport“ -Modus ist die R 1200 RT
also noch dynamischer und präziser, im „Comfort“-Modus noch ausgeprägter
komfortabel bei dennoch hervorragender Stabilität.
Insgesamt lassen sich die Vorteile von ESA II wie folgt
zusammenfassen:
Deutlich erhöhter Wirkbereich in d • en Einstellungen Sport/Normal/Comfort.
• Die statische Normallage und Fahrgeometrie bleiben in allen Einstellungen
wesentlich besser erhalten.
• Optimal angepasste Dämpfung und Federrate/Federbasis in allen
Einstellungen.
• Deutliche Änderung des Fahrzeug-Charakters über die
Dämpfungsverstellung.
• Hervorragende Anpassung an alle Beladungszustände über Federraten-/
Federbasis-Verstellung.
• Deutlicher Sicherheitsgewinn bezüglich Brems- und Fahrstabilität,
Schräg lagenfreiheit und Durchschlagverhalten.
Bremsanlage serienmäßig mit teilintegralem ABS für sicheres
Verzögern.
Höchsten Sicherheitsstandard bietet die bewährte Bremsanlage mit dem
BMW Motorrad Integral ABS in der teilintegralen Version, das zur Serienausstattung
gehört. Maximale und beherrschbare Verzögerungen bei geringen
Bedienkräften gewähren dem Fahrer zusätzliche Sicherheit besonders bei
Notbremsungen. Die Bremsscheiben vorne weisen einen Durchmesser von
320 Millimetern auf. Der Durchmesser der hinteren Bremsscheibe beträgt
265 Millimeter.
Das Design der R1200RT ab Modelljahr 2010:
Nach wie vor ist die R 1200 RT in ihrer Gesamterscheinung unverwechselbar
und weckt Reiselust schon auf den ersten Blick. Durch den gezielten Einsatz
von wertigem, schwarz genarbten Oberfl ächenfi nish, etwa im Bereich des
Lufteinlasses in der Verkleidungsfront oder im Bereich der oberen Seitenverkleidung,
konnte gegenüber dem Vorgängermodell eine leichter und
dynamischer wirkende Optik erzielt werden. Noch mehr als bisher betont das
Design so die Leichtigkeit der Verkleidung, welche gleichwohl den gewohnt
souveränen Wind- und Wetterschutz bietet. Die Reduzierung der Farbanteile im
Handschutz-Spiegel-Bereich sorgen ebenfalls für einen dynamischeren Look,
während die integrierte Blinkerausführung – jetzt mit weißen Gläsern – den
starken Tourencharakter der neuen R 1200 RT unterstreicht. Lichtkanten in der
Verkleidung sowie auch die die Länge betonenden neuen Zylinderkopfhauben
lassen die R 1200 RT von der Seite betrachtet schlanker und gestreckter
wirken. Auch der neu gestaltete Vorderradkotfl ügel mit verbesserter Aerodynamik
sowie der optimierte Motorspoiler bringen mehr Dynamik in das
Design der neuen R 1200 RT.
Nach wie vor verleiht der dominierende Scheinwerfer mit seinen scharfen
Konturen der Frontpartie der R 1200 RT ein absolut eigenständiges Erscheinungsbild
und eindeutige Differenzierbarkeit. Nach dem Freiformfl ächenprinzip
aufgebaut, besteht er aus zwei rechts und links von der Mitte angeordneten
H7-Scheinwerfern für doppeltes Abblendlicht sowie einer zentralen Leuchte
für das Fernlicht und garantiert beste Lichtausbeute. Während die Justierung
des Scheinwerfers bisher mit Hilfe eines Einstellhebels am stehenden Fahrzeug
erfolgte, kann sie nun bequem über einen Einstellknopf links im Cockpit
vorgenommen werden.
Die Verkleidungsscheibe ist auch bei der neuen R 1200 RT elektrisch stufenlos
einstellbar. Die effektive Höhe der Scheibenoberkante kann wie zuvor um bis
zu 140 Millimeter variiert werden. So sind Fahrer praktisch jeder Größe bei
nochmals reduziertem Geräuschniveau noch besser gegen Wind und Wetter
geschützt. Zur Verbesserung der Aeroakustik wurde die Scheibe im seitlichen
oberen Bereich jedoch anders gestaltet, was sich in deutlich reduzierten
Windgeräuschen niederschlägt. Im Zuge dieser Überarbeitung wurde auch
die Transparenz der Scheibe im Hinblick auf geringere Verzerrungen am
Scheibenrand sowie reduzierte Spiegelungen und Lichtrefl exe optimiert. Zur
Verringerung von Vibrationen wurde die Scheibenhalterung mit einer Strebe
verstärkt sowie die Spiegelbefestigung modifi ziert.
Neu gestaltetes Cockpit mit Sichtblende.
Die Anzeige und gleichzeitig sichere Überwachung von Fahrzeugfunktionen
gewährt das wie immer perfekt im Blickfeld des Fahrers positionierte
Cockpit mit zwei analog anzeigenden Rundinstrumenten für Geschwindigkeit
und Motordrehzahl. Im Gegensatz zum Vorgängermodell dient bei der neuen
R 1200 RT eine in mattem, dunklen Metallicton lackierte Blende über den
Instrumenten der Vermeidung von Spiegelungen. Die Instrumentenkombination
erhielt ein neu gezeichnetes Ziffernblatt und wirkt nun moderner und wertiger.
Ergänzt werden die Anzeigeinstrumente durch einen zentralen Bildschirm,
der in bewährter Art und Weise kontinuierlich über Daten wie Kühlmitteltemperatur,
Tankinhalt, Uhrzeit oder den gerade eingelegten Gang informiert.
Bei der Sonderausstattung ESA II gibt er zusätzlich Auskunft über die aktuelle
Fahrwerkseinstellung. Abrufbar sind Kilometerstand, Tageskilometer und –
sobald der Reservefüllstand erreicht ist – die restliche Reichweite. Eventuelle
Störungen werden im Display über entsprechende Hinweise angezeigt. Als
Sonderausstattung ist zudem ein Bordcomputer mit Ölstandswarner erhältlich,
dessen Informationen (Umgebungstemperatur, Reichweite, Durchschnittsgeschwindigkeit
und -verbrauch, Reifendruck (SA) ebenfalls über den Info-Bildschirm abrufbar sind.
Neue Schaltereinheiten, neue Hydraulikbehälter und schwingungsentkoppelter Lenker.
In der neuen R 1200 RT kommt wie schon bei den K 1300 Modellen eine völlig
neue Generation Schaltereinheiten und Handarmaturen zum Einsatz. Die neuen
Schaltereinheiten sind deutlich kleiner und kompakter und zeichnen sich durch
noch höhere Funktionalität und klare Gestaltung aus. Bei der R 1200 RT sind
neben den Standardfunktionen Blinker, Hupe, Fernlicht und Starter die Bedienungen
für das elektrisch verstellbare Windschild und die Sonderaustattungen
Griff- und Sitzheizung, Bordcomputer, ESA II, ASC sowie Temporegelung in die
Einheiten integriert.
Im Zuge dieser Änderung fi nden auch neue, eckig gestaltete und schwingungsentkoppelt
montierte Hydraulikbehälter in dezenter Rauchglasoptik für
Kupplungs- beziehungsweise Bremsfl üssigkeit Anwendung.
Zur Vermeidung unerwünschter Vibrationen und mit dem Ziel noch höheren
Fahrkomforts wurde nun auch der Lenker schwingungsentkoppelt in Gummilagern
montiert. Die jetzt silberfarbene obere Gabelbrücke mit BMW Emblem
unterstreicht auch in diesem Bereich die hochwertige Anmutung der R 1200 RT.
Neues Audiosystem mit Steuerung über Multi-Controller als Sonderausstattung.
Ein Novum im Motorradbereich stellt der so genannte Multi-Controller dar.
An der Innenseite des linken Lenkergriffs und damit stets in optimalem Zugriff
angebracht, ersetzt er den bisherigen, am Lenker installierten Funktionssatelliten.
Ähnlich wie bei einer Computer-Maus können hiermit durch Drehen oder
Drücken des Bedienrads Radiosender und Musiktitel ausgewählt sowie die
Lautstärke geregelt werden.
Das Audiosystem selbst wurde ebenfalls neu konzipiert. Es verfügt über
Schnittstellen für MP3-Abspielgeräte, iPod oder USB-Stick sowie für herkömmliche
Eingabegeräte wie einen CD-Spieler. Das beim Vorgängermodell verbaute
CD-Laufwerk entfällt. Bei USB/MP3 und iPod können neun Wiedergabelisten
verwaltet werden. Alternativ kann das Abspielen aller Titel per Zufallswiedergabe
erfolgen. Auf dem Info-Bildschirm werden die gewählte Lautstärke sowie
der gerade laufende Titel angezeigt. Die externen Geräte können in einem
abschließbaren Fach rechts in der Innenverkleidung untergebracht werden, wo
sie vor Witterungseinfl üssen geschützt sind.
Die Radiofunktionen selbst wurden unverändert übernommen, jedoch erlaubt
das neue Audiosystem die Speicherung von nun 24 statt bisher sechs Sendern.
Die Wahl der Sender kann dabei entweder manuell, in Verbindung mit Abspeicherung
über die Memory-Funktion oder über den Suchlauf für die Sender mit
dem besten Empfang (Autostore) erfolgen. Die Anzeige des aktuellen Senders
erfolgt über den Info-Bildschirm. Die geschwindigkeitsabhängige Lautstärke-
Regelung ist in drei Stufen einstellbar.
Neben den durch den Multi-Controller dargestellten Funktionen erfolgt die
Ansteuerung des Radiobedienteils ähnlich wie bisher über die links in der
Innenverkleidung angebrachten Bedienknöpfe.
Langstreckenkomfort durch perfekte Ergonomie.
Wie bereits zuvor ist die komfortable Sitzbank der R 1200 RT zweigeteilt und
lässt sich im Fahrerbereich manuell in zwei Höhen – 820 und 840 Millimeter –
einstellen. Eine niedrigere Sitzbank ist als Sonderausstattung verfügbar und
bietet in den beiden Einstellpositionen eine Sitzhöhe von 780 respektive 800 Millimetern.
Als Sonderausstattung ist zudem eine Fahrzeugtieferlegung (750 mm Sitzhöhe
inklusive extratiefer Sitzbank), als Sonderzubehör eine einteilige, extratiefe
Sitzbank mit 765 Millimetern Sitzhöhe erhältlich. Höchsten Komfortansprüchen
trägt zudem eine als Sonderzubehör erhältliche einteilige Komfortsitzbank Rechnung.
Eine fahraktive Sitzposition bei vollem Langstreckenkomfort garantiert die
Auslegung des Ergonomiedreiecks aus Fußrasten, Sitzbank und Lenker. Fahrer
und Sozius genießen auf der R 1200 RT einen bequemen Kniebeugewinkel.
Im Zuge der Modellüberarbeitung erhielt die R 1200 RT einen mittels Exzenter
einstellbaren Schalthebel, über den sich der Abstand zwischen Schalthebel und
Fußraste verändern lässt, was für ein weiteres Plus an ergonomischer Qualität sorgt.
Ausgeklügeltes Gepäcksystem für komfortables Reisen.
Bereits serienmäßig wird die R 1200 RT mit Hartschalenkoffern mit einem
Volumen von je 32 Litern geliefert. Die Kofferhalter sind nahezu vollständig
in die Karosserie integriert, so dass sich eine perfekte Anpassung an das
Fahrzeug ergibt. Hochwertig in Karosseriefarbe lackierte Kofferdeckel und
eine Form, die als integraler Bestandteil des Fahrzeugdesigns entwickelt
wurde, vermitteln aus jeder Perspektive einen harmonischen Gesamteindruck.
Ein hochwertiges Schließsystem über vier Punkte garantiert den passgenauen
Sitz des Kofferdeckels genauso wie die zuverlässige Abdichtung gegen Wassereintritt.
Transportfl äche für zusätzliches Gepäck bietet die Gepäckbrücke. Alternativ
können zudem zwei Topcases (wahlweise 49 oder 28 l) aus dem Sonderzubehör
montiert werden. Das kleinere ist ganz in Schwarz gehalten, das größere
besitzt einen in Weißaluminium metallic matt lackierten Deckel als Kontrast zum
schwarz genarbten Unterteil oder wahlweise einen Saphirschwarz lackierten Deckel.
Zur Befestigung des eigens dafür entwickelten Tankrucksacks ist auf der
Tankoberseite eine fest installierte Reling integriert. Reichlich Verzurrmöglichkeiten
für Gepäck runden das Tourenpaket der R 1200 RT ab.
Die Farben zur R1200RT:
Bei der neuen R 1200 RT wird die Verkleidung mit ihren bisher großen Flächen
leichter und dynamischer interpretiert. Vor allem der gezielte Einsatz von
wertigem, schwarz genarbten Oberfl ächenfi nish im Bereich der Seiten- und
Frontverkleidung trägt dazu bei. Aber auch das Farbkonzept in vier neuen
Farbstellungen verstärkt diesen Effekt und lässt die R 1200 RT durch den Kontrast
der Fahrzeugfarbe zum matt lackierten Motorspoiler und zur serienmäßig
ausschließlich in Schwarz erhältlichen Sitzbank in allen angebotenen Varianten
zudem wesentlich kompakter erscheinen.
Polar metallic betont die dynamische Formensprache der neuen R 1200 RT auf
elegante und gleichzeitig sportliche Weise. In Verbindung mit dem in Schieferdunkel
metallic matt lackierten Motorspoiler setzt Polar metallic den farbigen
Akzent in der R 1200 RT Palette.
Thunder Grey metallic in Kombination mit dem in Weißaluminium metallic
matt gehaltenen Motorspoiler hebt hingegen die Allroundtalente der neuen
R 1200 RT hervor.
Ostragrau metallic matt steht in starkem Kontrast zum ebenfalls in Weißaluminium
metallic matt gehaltenen Motorspoiler und erzielt eine sehr technische Anmutung.
Die Zweifarblackierung auf der Basis von Thunder Grey metallic lässt mit der
geschwungenen Linienführung in Titansilber metallic und Granitgrau metallic
die seitlichen Flächen noch kleiner wirken und erzielt mit der spannenden
Farbaufteilung einen neuen, sportlichen Ausdruck nicht zuletzt dadurch, dass
zum ersten Mal bei einem Motorrad die Koffer mehrfarbig in den Fahrzeugfarben
ausgeführt sind.
Hier ein Überblick über das Zubehör von BMW zur R 1200 RT:
Sonderausstattungen.
• ASC.
• RDC.
• ESA II (Electronic Suspension Adjustment II).
• Audiosystem inklusive Multi-Controller sowie Schnittstellen für iPod, USB,
MP3 etc.
• Bordcomputer inklusive Ölstandswarner.
• Fahrersitz niedrig 780/800 Millimeter.
• Tieferlegung Fahrwerk 750 Millimeter inkl. Sitzbank extraniedrig
(nur ohne Sitzheizung).
• Sitzheizung (nur in Verbindung mit Heizgriffen).
• Heizgriffe.
• Zweite Steckdose.
• Vorbereitung für Audiosystem.
• Geschwindigkeitsregelung.
• Diebstahlwarnanlage (DWA).
• Abgasanlage verchromt.
• Komfortsitzbank einteilig.
• Leistungsvariante 79 kW (107 PS).
• Leistungsvariante 72 kW (98 PS).
Sonderzubehör.
Stauraumprogramm.
• Topcase groß (49 l), Deckel in Weißaluminium metallic matt oder
Saphirschwarz.
• Topcase klein (28 l).
• Rückenpolster für Topcase klein.
• Innentasche für Topcase groß.
• Innentasche für Topcase klein.
• Innentasche für Systemkoffer links oder rechts.
• Schutz Systemkoffer oben (transparente Schutzfolie).
• Prallschutz für Koffer.
• Tankrucksack wasserdicht mit Grundplatte.
• Varioeinsatz für Tankrucksack.
• Softbag 2 klein 19 Liter.
• Softbag 2 groß 51 Liter.
• Gepäckrolle wasserdicht 53 Liter.
• Zurrgurt mit Spannschloss.
• Gepäckspinne.
• Einsatz für Radiofach.
Ergonomie und Komfort.
• Extraniedrige Sitzbank 765 Millimeter (einteilig, nur ohne Sitzheizung).
• Fahrersitz niedrig 780/800 Millimeter Schwarz oder Grau.
• Sitzbank Grau.
• Komfortsitzbank 785 Millimeter (einteilig, nur mit Sitzheizung).
• Heizbare Griffe.
• Zweite und dritte Steckdose.
Design und Sound.
• Zylinderkopfhauben verchromt.
• Carbon-Abdeckung für Motorgehäuse.
• Akrapović Sportschalldämpfer.
• Spritzschutz hinten.
Sicherheit.
• Aluminium-Zylinderkopfhaubenschutz.
• Kunststoff-Zylinderkopfhaubenschutz.
• Diebstahlwarnanlage (DWA).
• Erste-Hilfe-Set groß/klein.
• Sicherheitsschraube für Öleinfüllstutzen.
Navigation und Kommunikation.
• BMW Motorrad Navigator IV mit Zubehör.
• Halter für BMW Motorrad Navigator IV.
• iPod-Adapterkabel (USB/Cinch).
Wartung und Technik.
• Leistungsreduzierung 98 PS.
• Paddock Stand.
• Bordwerkzeug-Servicesatz.
• LED-Leuchte für Bordsteckdose 410 Millimeter.
Views All Time
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