Willkommen auf den Infoseiten zum kommenden Einsteiger-Motorrad von BMW, der G 310 R!
Mitte 2016 bringt BMW ein neues Einsteiger Motorrad auf den Markt, den Roadster G 310 R.
Auf meinen Webseiten habe ich eine Bildergalerie zur G 310 R,
und ein ein eigenes Forum für die neue G 310 R:
www.BMW-G-Forum.de
Hier die wichtigsten Eigenschaften der BMW G 310 R:
Die neue BMW G 310 R – der erste BMW Roadster unter 500 cm3.
Ein Zylinder, geringes Gewicht, kraftvolle Dynamik – die BMW G 310 R
verkörpert das Wesen eines BMW Roadsters in Reinkultur: Sie ist in nichts zu
wenig, in nichts zu viel. Im besten Sinne pragmatisch bietet sie genau das,
was man braucht – für Dynamik und Komfort, in der Stadt ebenso wie
außerhalb. Die BMW G 310 R transportiert diese Essenz in ein für
BMW Motorrad neues Hubraumsegment. Als echter BMW Roadster
beherrscht sie viele Disziplinen. Sie wedelt ebenso flink und wendig durch die
engen Straßen einer großen Stadt wie sie souverän und kraftvoll über
Landstraßen zieht. Und dank des außerordentlich niedrigen Kraftstoffverbrauchs
und der entspannt-komfortablen Sitzposition lassen sich die Etappen mit ihr
erfreulich weit strecken.
Zu Hause auf den Straßen der Welt.
Von Grund auf neu konzipiert repräsentiert die G 310 R alles, wofür
BMW Motorrad steht: Innovation, Qualität und selbstverständlich lange Jahre
sorgloser Partnerschaft mit ihrem Besitzer. Explizit für den Weltmarkt
konzipiert verträgt die BMW G 310 R unterschiedlichste Kraftstoffqualitäten,
erfüllt sämtliche Emissionsstandards und lokale Ansprüche – und transportiert
dabei den BMW typischen Premium-Anspruch in das Segment unter 500 cm3.
Dynamisches Roadster-Design mit Anleihen an die S 1000 R.
Das ausdruckstarke Design der BMW G 310 R lässt ihren agilen und
dynamischen Charakter auf den ersten Blick erkennen und setzt damit ein
Statement im eigenen Segment. Unverkennbar ist die optische
Verwandtschaft zu sportlichen Familienmitgliedern wie der BMW S 1000 R.
Die knappe Lampenmaske mit markantem Scheinwerfer, dynamisch
modellierte Tankverkleidungen und typische Roadster-Proportionen mit
bulliger Front und dynamischem Heck verleihen der BMW G 310 R eine
erwachsene Präsenz im Straßenbild. Präzise modellierte Flächen prägen die
dynamische Seitenansicht. Die kompakten, dynamischen Proportionen und
der kurze Radstand versprechen schnelle Richtungswechsel, das hohe Heck
vermittelt Leichtigkeit und verweist auf sportliche Gene. So zeichnen auch die
Seitenflächen in Bodycolour trotz deutlich sichtbarem Naked-Bike-Charakter
der BMW G 310 R eine sportlich geschlossene Silhouette. Hochwertige
Details wie eine serienmäßige Upside-down-Gabel, Materialgüte, ergänzende
Ausstattung und Verarbeitungsqualität sind im Segment auf höchstem Niveau
und unterstreichen klar den Premiumanspruch der BMW G 310 R.
Innovativer Einzylinder-Motor für dynamischen Fahrspaß und ein
weltweit breites Einsatzspektrum.
Herzstück der neuen BMW G 310 R ist ein komplett neu entwickelter,
313 cm3 großer, flüssigkeitsgekühlter Einzylindermotor mit vier Ventilen, zwei
obenliegenden Nockenwellen und elektronischer Kraftstoff-Einspritzung. Der
Hubraum von 313 cm3 resultiert aus 80 Millimetern Bohrung und
62,1 Millimetern Hub.
Das Triebwerk fällt durch den nach hinten geneigten, in Open-deck-Bauweise
konzipierten Zylinder sowie den um 180 Grad gedrehten Zylinderkopf auf,
wodurch sich der Einlasstrakt in Fahrtrichtung gesehen vorn anordnen ließ.
Mit einer Leistung von 25 kW (34 PS) bei 9 500 min-1 sowie einem maximalen
Drehmoment von 28 Nm bei 7 500 min-1 stellt der Motor der neuen G 310 R
in Verbindung mit dem geringen DIN-Leergewicht von 158,5 Kilogramm
einen überaus dynamischen Partner dar.
Ausgefeilte Ergonomie und spielerisches Fahrverhalten.
Die neue G 310 R bietet eine betont relaxte Sitzposition für entspanntes,
stressfreies und damit unbeschwertes Motorradfahren. BMW Motorrad
typisch liegen sämtliche Schalter und Bedienelemente gut und sicher zur
Hand. Größter Wert wurde auf einfache und sichere Bedienung gelegt, wobei
verschiedenste Fahreranatomien einbezogen wurden.
Ultrawendig klappt sie in Schräglage, bleibt dabei aber stets neutral und
berechenbar. Spurstabil meistert sie langgezogene Kurven und schnelle
Passagen, ohne bei allem sportlichen Talent Komforteinbußen zu liefern.
Extrem kompakt und mit einem breiten Spektrum von komfortabel bis
sportlich-dynamisch, eröffnet die neue G 310 R in ihrem Segment schlicht
eine ganz neue Erlebniswelt des Fahrverhaltens.
Steifer Stahlrohrrahmen, Upside-down-Gabel und lange Schwinge
für hohe Fahrstabilität, präzises Lenkverhalten und gutes Handling.
Fahrwerksseitig baut die neue G 310 R auf einen torsionssteifen, robusten
Stahlrohrrahmen in Gitterbauweise mit angeschraubtem Heckrahmen. Die
Radführung vorne übernimmt eine solide Upside-down-Gabel, während
hinten eine Aluminiumschwinge in Verbindung mit einem direkt angelenkten
Federbein zum Einsatz kommt.
Leistungsstarke Bremsanlage, serienmäßiges ABS und
multifunktionale Instrumentenkombination.
Wie alle BMW Motorräder ist auch die neue G 310 R serienmäßig mit ABS
ausgestattet. Sie kombiniert eine leistungsstarke Bremsanlage mit einem
2-Kanal-ABS. Am Vorderrad sorgt eine Einscheibenbremse mit radial
verschraubtem Vierkolben-Festsattel und 300 Millimetern
Bremsscheibendurchmesser für kräftige, standfeste Verzögerung. Hinten
übernimmt diese Aufgabe ein Zweikolben-Schwimmsattel in Verbindung mit
einer 240-Millimeter-Bremsscheibe. Die Instrumentenkombination der
G 310 R verfügt über ein großes, optimal ablesbares Flüssigkristalldisplay mit
großer Informationsvielfalt.
Die Technik der BMW G 310 R:
Die neue BMW G 310 R – der erste BMW Roadster im Segment unter
500 cm3.
Ein Zylinder, geringes Gewicht, kraftvolle Dynamik – die BMW G 310 R
verkörpert das Wesen eines BMW Roadsters in Reinkultur: Sie ist in nichts zu
wenig, in nichts zu viel. Im besten Sinne pragmatisch bietet sie genau das,
was man braucht – für Dynamik und Komfort, in der Stadt ebenso wie
außerhalb. Die BMW G 310 R transportiert diese Essenz in ein für BMW
neues Hubraumsegment. Als echter BMW Roadster beherrscht sie viele
Disziplinen. Ob auf dem täglichen Weg zur Arbeit oder beim Ausbruch aus
dem Alltag: sie wedelt ebenso flink und wendig durch die engen Straßen einer
großen Stadt wie sie souverän und kraftvoll über Landstraßen zieht. Und dank
des niedrigen Kraftstoffverbrauchs und der entspannt-komfortablen
Sitzposition lassen sich die Etappen mit ihr erfreulich weit strecken. Von
Grund auf neu konzipiert repräsentiert die G 310 R alles, wofür
BMW Motorrad steht: Innovation, Qualität und selbstverständlich lange Jahre
sorgloser Partnerschaft mit ihrem Besitzer.
Einzylinder-Tradition von BMW Motorrad neu interpretiert.
Ob vor 90 Jahren bei der BMW R 39, dem ersten BMW Motorrad mit
Einzylindermotor, den R 25 Modellen oder der in den 1990er-Jahren
etablierten F 650 Baureihe – stets galten leichte Beherrschbarkeit,
begeisternde Fahrdynamik und hohe Effizienz als Kerneigenschaften der
Einzylindermodelle von BMW Motorrad.
Diese Tradition schreibt BMW Motorrad nun mit der G 310 R in neuer,
hochmoderner Weise fort. Als leichter, fahrdynamischer Roadster konzipiert,
vereint sie sportliche Talente mit soliden Komforteigenschaften und
präsentiert sich als idealer Partner für alle Tage. Durch geringes Gewicht,
spielerische Beherrschbarkeit und nicht zuletzt spritzige, kraftvolle
Motorpower aus einem Zylinder.
Innovativer Einzylinder-Motor für dynamischen Fahrspaß und ein
weltweit breites Einsatzspektrum.
Herzstück der neuen BMW G 310 R ist ein komplett neu entwickelter,
313 cm3 großer, flüssigkeitsgekühlter Einzylindermotor mit vier Ventilen, zwei
obenliegenden Nockenwellen und elektronischer Kraftstoff-Einspritzung. Der
Hubraum von 313 cm3 resultiert aus 80 Millimetern Bohrung und
62,1 Millimetern Hub.
Ausgelegt auf den Weltmarkt und damit auf unterschiedliche
Kraftstoffqualitäten, beträgt das Verdichtungsverhältnis vergleichsweise
moderate 10,6:1. Mit einer Leistung von 25 kW (34 PS) bei 9 500 min-1 sowie
einem maximalen Drehmoment von 28 Nm bei 7 500 min-1 stellt der Motor
der neuen G 310 R in Verbindung mit dem geringen DIN-Leergewicht von
158,5 kg einen überaus dynamischen Partner dar.
Nach hinten geneigter Zylinder und um 180 Grad gedrehter
Zylinderkopf für perfektes Packaging und hohe Effizienz.
Entgegen herkömmlichen Einzylinder-Konzepten bietet der Motor der neuen
G 310 R eine Reihe außergewöhnlicher technischer Lösungen. Allen voran
fällt das Triebwerk durch den nach hinten geneigten Zylinder sowie den um
180 Grad gedrehten Zylinderkopf auf. Der Einlasstrakt befindet sich in
Fahrtrichtung gesehen vorn, der Auslasstrakt hinten. Den Zündfunken liefert
eine zentral im Brennraum platzierte Zündkerze.
Diese Konfiguration folgt nicht nur der Logik einer geraden und
leistungsfördernden Zuführung von Frischgas, sondern hat auch positive
Konsequenzen für die Architektur des Gesamtfahrzeugs. So entsteht im
Vergleich zur konventionellen Anordnung zusammen mit den hintereinander
liegenden Getriebewellen ein tiefer und damit in Richtung Vorderrad
verschobener Fahrzeugschwerpunkt. Zugleich lässt sich durch diese
Anordnung bei Beibehaltung eines vorteilhaft kurzen Radstands eine längere
Schwinge realisieren, die für stabiles Fahrverhalten sorgt. Agiles Handling,
klare Rückmeldung vom Vorderrad und hervorragende Fahrzeugkontrolle sind
das Ergebnis.
Die Motorkonzeption mit vorne liegender Einlassseite führt zu einer üppig
dimensionierten, unmittelbar hinter dem Steuerkopf platzierten Airbox sowie
einem sehr kurz bauenden Tank. Hierdurch wird ein unerwünscht starkes Vorund
Zurückschwappen des Kraftstoffs verhindert, so dass unerwünschte
Reaktionen durch unkontrollierte Gewichtsverlagerungen ausbleiben.
Hochleistungs-Ventiltrieb analog zur S 1000 RR, DLC-beschichtete
Motorkomponenten und Nikasil-Laufbuchse.
Der mit elektrischem Anlasser ausgestattete Einzylindermotor der neuen
G 310 R besticht durch eine moderne horizontale Teilung des
Motorgehäuses, innovative technische Lösungen und eine Auswahl
hochwertiger Werkstoffe. So lehnt sich der Ventiltrieb mit zwei obenliegenden
Nockenwellen an den der S 1000 RR an, und wie beim BMW Superbike
übernehmen drehzahlfeste, sehr leichte Schlepphebel mit einer extrem
harten, reibungs- und verschleißminimierenden DLC-Beschichtung (Diamond
Like Carbon) die Betätigung der vier Ventile. Der Ventilwinkel beträgt
einlassseitig 11,2 und auslassseitig 13,3 Grad. Die Einlassventile messen im
Durchmesser 33,5, die Auslassventile 27,2 Millimeter, und der
Drosselklappendurchmesser der Saugrohreinspritzung beträgt 42 Millimeter.
Die widerstandsfähige und reibungsarme DLC-Beschichtung kommt auch
beim Kolbenbolzen zum Einsatz. Sie ermöglicht es, den Bolzen direkt im
geschliffenen Pleuelauge laufen und ein zusätzliches Gleitlager entfallen zu
lassen. Im Verein mit dem geringen Gewicht des gegossenen
Leichtbaukolbens resultieren daraus reduzierte oszillierende Massen.
Keineswegs typisch für Einzylindermotoren nimmt sich auch die Gleitlagerung
des unteren Pleuelauges und der Kurbelwellen-Hauptlager aus, die Vorteile
hinsichtlich Bauraum, Gewicht und Lebensdauer bieten. Eine reibungsarme
Nikasil-Beschichtung der Laufbahn des in die obere Hälfte des
Motorgehäuses integrierten Zylinders unterstreicht das Bestreben der
BMW Motorrad Ingenieure nach Leichtbau, Kraftstoffeffizienz und
richtungsweisender moderner Motorentechnologie.
Effektives Schmier- und Kühlsystem für höchste Zuverlässigkeit
auch unter widrigen Bedingungen.
Die lebenswichtige Ölversorgung innerhalb des Motors übernimmt eine
bewährte Nasssumpfschmierung. Hierbei wirkt ein Wannenlabyrinth innerhalb
der Ölwanne einem Schmiermangel bei extremen Fahrmanövern zuverlässig
entgegen.
Für bestmögliche thermische Stabilität – selbst bei sehr hohen
Außentemperaturen – sorgt die Flüssigkeitskühlung. Die Kühlflüssigkeit
zirkuliert durch einen großzügig bemessenen, unterhalb der Steuerkopfpartie
platzierten Kühler.
Sechsganggetriebe, hohes Drehzahlmaximum und Ausgleichswelle
für spritzige Dynamik bei hoher Laufkultur.
Die Kraftübertragung erfolgt über eine Mehrscheiben-Ölbadkupplung auf ein
klauengeschaltetes, gut abgestuftes Sechsganggetriebe. Der Sekundärtrieb
zum Hinterrad erfolgt in Form einer O-Ring-Kette. In Verbindung mit
spontaner Gasannahme, spritziger Drehfreude, fülliger Motorcharakteristik
und einer hoch ausgelegten Maximaldrehzahl von 10 500 min-1 generiert die
neue G 310 R damit überaus dynamische Fahrleistungen und ein Höchstmaß
an Fahrspaß in dieser Klasse.
Für eine im Einzylindersegment hohe Laufkultur sorgt zudem eine vor der
Kurbelwelle rotierende Ausgleichswelle, die unangenehme Vibrationen
wirkungsvoll unterbindet. Ausgestattet mit einem geregelten, auf der
Eingangsseite des Endschalldämpfers positionierten Katalysator, der
BMW Motorsteuerung BMS-E2 sowie einem Sekundärluftsystem ist das
Triebwerk der neuen G 310 R äußerst umweltfreundlich und ermöglicht die
Einhaltung der Emissionsvorschrift EU 4.
Multifunktionale Instrumentenkombination mit vielen Features.
Die Instrumentenkombination der G 310 R verfügt über ein großes, optimal
ablesbares Flüssigkristalldisplay mit großer Informationsvielfalt. Die Anzeigen
umfassen: Drehzahl, Geschwindigkeit, Ganganzeige, Gesamtkilometer,
Motortemperatur, Tankfüllstand, Restreichweite, Durchschnittsverbrauch,
Durchschnittsgeschwindigkeit, Uhrzeit.
Das Design der BMW G 310 R:
Kompakte, dynamische Proportionen.
Das ausdruckstarke Design der BMW G 310 R lässt ihren agilen und
dynamischen Charakter auf den ersten Blick erkennen und setzt damit ein
selbstbewusstes Statement im eigenen Segment. Auf das Wesentliche
reduziert versprechen die Proportionen vor allem unkomplizierten Fahrspaß:
Die BMW G 310 R lädt geradezu ein, aufzusteigen und loszufahren. Denn der
neu entwickelte Motor der BMW G 310 R ermöglicht mit seiner innovativen
Einbaugeometrie eine kompakte und agil anmutende Gestik. Zudem
versprechen der kurze Radstand, die tiefe Front und das hohe, leichte Heck
ein dynamisches und agiles Fahrerlebnis – ideal für das Manövrieren im engen
urbanen Verkehrsraum.
Bei aller Kompaktheit wirkt die BMW G 310 R in ihrem Segment groß und
erwachsen. Die knappe Lampenmaske mit markantem Scheinwerfer, die
kräftige Front und das dynamische Heck verleihen der BMW G 310 R eine
selbstbewusste Präsenz im Straßenbild. Auch von oben betrachtet wirkt die
BMW G 310 R wie ein Modell aus einem größeren Hubraumsegment. Die
kraftvollen Flächen des Tanks lassen sie auch aus dieser Perspektive definiert
und muskulös erscheinen.
Ausdruckstarke Flächenarbeit.
Bereits im Stand lassen präzise Linien und das ausdruckstarke Spiel von
Licht- und Schattenflächen in der Seite den Eindruck von Bewegung und
Geschwindigkeit entstehen. Sämtliche Linien orientieren sich in Richtung
Vorderrad und unterstreichen damit das spielerische Handling der
BMW G 310 R. Besonders markant tritt dabei die Seitenflügelkontur aus dem
Tank heraus. Darunter zitieren die präzise ausgeformten Flächen
charakteristische Elemente hubraumstärkere Roadster aus dem
BMW Motorrad Portfolio, zeigen sie jedoch in klar eigenständiger
Interpretation – wie beispielsweise die Seitenverkleidung in Anlehnung an die
S 1000 R.
Trotz deutlich sichtbarem Naked-Bike-Charakter sorgen die großzügigen
Flächen für eine sportlich geschlossene Silhouette. Dabei vermittelt der große
Anteil an Bodycolor sowie die Fügung der Karosserieteile ohne sichtbare
Schrauben die hohe Wertigkeit der BMW G 310 R.
Exklusive Highlights.
Das kompromisslose Streben nach Qualität und hochwertig umgesetzten
Lösungen bis ins Detail zeigt den hohen Anspruch von BMW Motorrad an die
BMW G 310 R. So sind die serienmäßige Upside-down-Gabel mit goldenen
Tauchrohren sowie die ebenfalls goldfarbenen Bremssättel ebenso exklusive
Highlights der Seitenansicht wie die Hinterradschwinge. Die detailliert
ausmodellierte Aluminiumschwinge mit fachwerkähnlicher Gestaltung
vermittelt Leichtigkeit, und Stabilität. Passend dazu zeigen die 17″-Felgen mit
fünfspeichigem Turbinendesign, wie Felgen in diesem Segment noch
aussehen können.
Auch im direkten Sichtfeld des Fahrers zeigt die BMW G 310 R zahlreiche
optische und haptische Highlights wie polierte Prägungen und hochwertige
Materialien. Die Aluminiumgabelbrücke ist aufwendig modelliert und zitiert die
kantige Ausprägung von Fußrasten und Hinterradschwinge in eigenständiger
Form. Auf dem Tank verweist ein hochglänzendes, in die Kunststofffläche
eingeprägtes „R“ wie ein exklusives Emblem auf die Familienzugehörigkeit
zum Roadster-Segment. Ebenfalls glänzende, ins Material geprägte
Schriftzüge auf der Scheinwerfermaske und dem Kennzeichenträger setzen
weitere exklusive Akzente.
Individualisierung durch Farb- und Materialvielfalt.
Die BMW G 310 R ist in den drei ausdrucksstarken Farbvarianten
Cosmic Black/PolarWhite uni, Strato Blue metallic und dem aufwendig
gestalteten Pearl White metallic erhältlich. Die Varianten spannen ein
Spektrum von sportlich über modern bis hin zu exklusiv-elegant auf.
Die Basis-Farbvariante Cosmic Black/Polar White uni setzt auf den
ausdruckstarken Kontrast von Schwarz und Weiß. Über Schwarz als
Grundfarbe betonen die weißen Akzentflächen die dynamisch moderne
Linienführung der Karosserieteile. Im Bereich des Motors lockern zusätzliche
Kontrastflächen in Silber die Gesamterscheinung auf und verleihen der Seite
im unteren Bereich Leichtigkeit und Modernität.
In Strato Blue metallic, der zweiten Basisvariante, präsentiert sich die
BMW G 310 R in strahlendem Blau. Je nach Anlass und Fahrerkleidung kann
sie dadurch sowohl elegant-exklusiv als auch sportlich wirken. Die
Kontrastflächen in Titanium Grey sowie die silbern lackierten Flächen im
Bereich des Motors lockern die Gesamterscheinung auf und verleihen ihr
gleichzeitig eine moderne Note. In Kombination mit den goldenen Akzenten
von Gabel und Bremssätteln entsteht ein hochwertiger Gesamteindruck.
Absolutes Highlight der Farbpalette ist die aufpreispflichtige Top-
Ausstattungsvariante Pearl White met. (SA). Pearl White, ein Weiß mit
dezentem Sparkle-Effekt, ist hier die Grundfarbe, über der sich eine auffällige
Akzentgrafik in den BMW Motorsportfarben Blau und Rot entfaltet. Die Grafik
zieht vom Gabelfuß, über den Tank bis unter die Sitzbank. Zudem bildet hier
eine hochglänzend schwarze Lackfläche den Hintergrund für das
ausdruckstarke Spiel von Grafik und Farbe auf der Seitenverkleidung.
Darunter lockern silberne Akzentflächen den dunklen Motorbereich auf und
verleihen ihm eine moderne Note. Die Gabelrohre und Bremssättel setzen
goldene Akzente und ergänzen damit diese Farbvariante perfekt.
Das Fahrwerk der BMW G 310 R:
Steifer Stahlrohrrahmen und lange Hinterradschwinge für hohe
Fahrstabilität, präzises Lenkverhalten und leichtes Handling.
Extrem kompakt und mit einem breiten Spektrum von komfortabel bis
sportlich-dynamisch, eröffnet die neue G 310 R in ihrem Segment eine ganz
neue Erlebniswelt des Fahrverhaltens. Ultrawendig klappt sie in Schräglage,
bleibt dabei aber stets neutral und berechenbar. Spurstabil meistert sie
langgezogene Kurven und schnelle Passagen, ohne bei allem sportlichen
Talent Komforteinbußen zu liefern.
Fahrwerksseitig baut die neue G 310 R deshalb auf einen torsionssteifen,
robusten Stahlrohrrahmen in Gitterbauweise mit angeschraubtem
Heckrahmen. Mit seiner ausgewogenen Steifigkeitsbalance bildet er die Basis
für hervorragende Fahrstabilität und präzises Lenkverhalten. Für ein
Höchstmaß an Fahrspaß und leichte Beherrschbarkeit sowie dem fahraktiven
Charakter entsprechend, ist die Fahrwerksgeometrie der G 310 R auf
Handlichkeit, Stabilität und neutrales Kurvenverhalten ausgelegt. Der
Radstand beträgt 1 374 Millimeter, der Nachlauf 102,3 Millimeter und der
Steuerkopfwinkel 64,9 Grad.
Die einteilige, in Aluminium-Druckguss gefertigte Hinterradschwinge konnte
dank der besonderen Motorkonzeption und Anordnung länger als bei
konventionellen Konzepten ausgelegt werden, ohne jedoch den Radstand
unnötig zu vergrößern. Mit ihrer üppig bemessenen Länge von
650 Millimetern unterstützt sie die hohe Neutralität, ermöglicht einen
vorbildlichen Nickausgleich und lässt Lastwechselreaktionen betont sanft
ausfallen. So geht bei der neuen G 310 R leichtfüßiges Handling und höchste
Präzision mit hoher Fahrstabilität einher, gepaart mit Vorteilen im Federungsund
Lastwechselverhalten.
Upside-down-Gabel vorne und direkt angelenktes Federbein hinten
für ein breites Einsatzspektrum auf allen Straßen.
Unterstützt werden die von leichtem Handling und hoher Stabilität geprägten
Fahreigenschaften von der ausbalancierten Feder-Dämpferabstimmung des
direkt angelenkten hinteren, in der Federbasis justierbaren Federbeins. Die
progressiv gewickelte Feder verteilt die Federraten dabei so, dass je nach
Position im Federweg genau der gewünschte Federungswiderstand herrscht:
komfortabel im Alltagsbetrieb, mit ausreichenden Reserven bei sportlicher
Gangart und hinreichend straff, wenn harte Bodenwellen oder
Schlaglochkanten die Reserven herausfordern. Der Federweg beträgt
131 Millimeter.
Ihr angemessenes Pendant findet die Führung, Federung und Dämpfung des
Hinterrads in der Upside-down-Gabel vorne. Mit 41 Millimetern
Tauchrohrdurchmesser sowie üppig ausgelegten Gabelbrücken aus
Leichtmetall bildet sie den hochsteifen Verbund für eine präzise Führung des
Vorderrads und damit ein zielgenaues, sicheres Lenkverhalten der neuen
G 310 R. Im Verein mit der gelungenen Abstimmung der Hinterhand bürgt sie
für hohen Fahrkomfort wie auch die Nutzbarkeit auf unterschiedlichsten
Straßenbelägen und damit ein sehr breites Einsatzspektrum. Der Federweg
beträgt 140 Millimeter.
Die neue G 310 R ist mit Fünfspeichen-Leichtmetalldruckguss-Rädern in den
Größen 3,0 x 17 Zoll vorne und 4,0 x 17 Zoll hinten ausgerüstet. Für ein
sicheres, dynamisches Fahrverhalten unter allen Bedingungen sind die
Reifendimensionen großzügig bemessen: 110/70 R 17 vorne und
150/60 R 17 hinten.
Leistungsstarke Bremsanlage und serienmäßiges ABS für sichere
Bremsmanöver, auch auf schlechten Straßen.
Wie alle BMW Motorräder ist auch die neue G 310 R serienmäßig mit ABS
ausgestattet. Sie kombiniert eine leistungsstarke Bremsanlage mit einem
2-Kanal-ABS für hohe Verzögerung und kurze Bremswege bei effizienter
Antiblockier-Regelung – ganz im Sinne bestmöglicher Fahrsicherheit, auch
auf schlechten oder verschmutzten Straßen.
Am Vorderrad sorgt eine Einscheibenbremse mit radial verschraubtem
Vierkolben-Festsattel und 300 Millimetern Bremsscheibendurchmesser für
kräftige, standfeste Verzögerung. Hinten übernimmt diese Aufgabe ein
Zweikolben-Schwimmsattel in Verbindung mit einer 240-Millimeter-
Bremsscheibe. Für stabile Druckverhältnisse sorgen Stahlflex-
Bremsleitungen.
Ausgefeilte Ergonomie für entspannten Motorradgenuss.
Die neue G 310 R bietet eine betont relaxte Sitzposition für entspanntes,
stressfreies und damit unbeschwert konzentriertes Motorradfahren.
BMW Motorrad typisch liegen sämtliche Schalter und Bedienelemente gut
und sicher zur Hand. Größter Wert wurde auf einfache und sichere Bedienung
gelegt, wobei verschiedenste Fahreranatomien einbezogen wurden.
Die Auslegung des Ergonomiedreiecks aus Lenker, Fußrasten und Sitzfläche
stellt ausgezeichnete Fahrzeugkontrolle bei sehr guter und zugleich
komfortabler Rückmeldung von den Kontaktflächen an Tank und Sitzbank
sicher. Bei höheren Tempi entlastet das Serienwindschild zudem den
Oberkörper des Fahrers vom Fahrtwind und sorgt am Helm für eine
gleichmäßige Windanströmung.
Die niedrige Sitzhöhe von nur 785 Millimetern und die kurze
Schrittbogenlänge sorgen dafür, dass sich nahezu jeder Motorradfahrer sofort
auf der G 310 R wohlfühlt. Kleiner oder auch größer gewachsene Fahrer
haben indes die Möglichkeit, im Rahmen des BMW Motorrad
Sonderzubehörs auf eine niedrigere Variante mit 760 Millimetern Sitzhöhe
beziehungsweise eine höhere, besonders komfortable Sitzbank von
815 Millimetern Höhe zurückzugreifen.
Herstellung der BMW G 310 R:
Entwickelt in München von BMW Motorrad – gefertigt im indischen
Bangalore beim Kooperationspartner TVS Motor Company.
Gefertigt wird die neue BMW G 310 R im indischen Bangalore beim
Kooperationspartner TVS Motor Company.
Die TVS Motor Company ist der drittgrößte Motorradhersteller Indiens mit
einem Produktionsvolumen von rd. 2,5 Millionen Motorrädern pro Jahr. Das
Unternehmen hat sich bereits vor vielen Jahren der Nachhaltigkeit verpflichtet
und legt großen Wert auf die Einhaltung definierter Sozial- und
Umweltstandards, die weit über die üblichen indischen Verhältnisse
hinausgehen.
Die TVS Motor Company ist das Flaggschiff der aus mehr als
90 Unternehmen bestehenden TVS Group. Darunter auch zahlreiche
Unternehmen, die im Automotive Bereich als Zulieferer für renommierte
Automobilhersteller einen hervorragenden Ruf genießen. Viele dieser
Lieferanten aus dem eigenen Hause liefern auch die Bauteile für die G 310 R.
Qualitätsmanagement und modernste Fertigung nach Vorbild des
BMW Motorrad Werks Berlin-Spandau.
Das Qualitätsmanagementsystem der TVS Motor Company orientiert sich
seit vielen Jahren an japanischen Vorbildern. Für die G 310 R wurde dieses
System um die besonderen Anforderungen und Standards von
BMW Motorrad erweitert, und innerhalb des Qualitätsmanagements arbeiten
interdisziplinäre Teams beider Unternehmen sehr eng zusammen.
Für die Produktion der G 310 R wurde eigens ein exklusiver
Fertigungsbereich in der Fabrik errichtet. Die mechanische Fertigung der
Motorenbauteile erfolgt auf neuen hochwertigen Werkzeugmaschinen der
renommiertesten deutscher Hersteller. BMW Motorrad hat hier intensiv
beratend mitgewirkt, so dass die Fertigung nach Vorbildern des
BMW Motorrad Werks Berlin-Spandau aufgebaut wurde. Die Motoren-
Montagestraße ist komplett neu und mit modernster Automatisierungs- und
Prüftechnologie für jeden Arbeitsschritt ausgestattet. Sämtliche relevanten
Arbeitsschritte werden im Hinblick auf Maßhaltigkeit, Toleranzen und
Verschraubungswerte überwacht und automatisch protokolliert. Die Montage
findet in einem vollständig abgeschotteten, verglasten Bereich statt, der nur
über Luftschleusen betreten werden kann, um jeglichen Schmutzeintrag zu
vermeiden. Am Ende der Motorenmontage absolviert jeder Motor einen
Prüfstandslauf mit Messung aller relevanten Parameter einschließlich der
Motorleistung.
Die Fahrzeugmontage erfolgt ebenfalls in einem eigenen Bereich der Fabrik,
exklusiv für BMW Motorrad. Auch hier kommt hochmoderne Montagetechnik
zum Einsatz. Die Endkontrolle erfolgt gemäß der BMW Motorrad Standards
und umfasst auch die elektronische Funktionsprüfung sowie einen
abschließenden Rollenprüfstandslauf für jedes Fahrzeug. Auch der
Rollenprüfstand ist völlig neu und nach Berliner Vorbild aufgebaut.
Zudem wurde das Personal für Fertigung und Montage von TVS eigens
ausgewählt und gesondert geschult. Zusätzliche Schulungsmaßnahmen der
Montagearbeiter gemeinsam mit Kollegen aus dem BMW Motorrad Werk
Berlin-Spandau erfolgten über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr vor
Beginn der Serienfertigung. Auch sie tragen vom ersten Fahrzeug an, das in
Indien vom Band läuft, zur hohen Montagequalität und zum geschärften
Qualitätsbewusstsein bei. Insgesamt unterliegt die Fertigung der neuen
BMW G 310 R den gleichen Qualitätskriterien, wie sie auch bei der Fertigung
im BMW Motorrad Werk in Berlin-Spandau gelten.
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