Motor und Fahrwerk wie aus einem Guss.
Wie bei allen Modellen der F 800-Baureihe liefert auch bei der neuen
F 800 R die kompakte Bauweise von Motor und Fahrwerk die ideale Basis
für vorbildliche Fahreigenschaften, die in Bezug auf Handlichkeit und
Spurstabilität Maßstäbe setzen. Der aus der F 800 S bekannte, extrem
torsionssteife Aluminiumrahmen aus verschweißten Strangpressprofi len und
Kokillengussteilen sorgt für eine nahezu geradlinige Verbindung zwischen
Lenkkopf und Schwingendrehpunkt. Zugunsten einer Gewichts- und
Raumoptimierung ist der Motor als tragendes Element in das Fahrwerk
integriert, und sein im hinteren Bereich verstärktes Gehäuse übernimmt
zugleich die Lagerung der neuen Zweiarmschwinge aus Leichtmetallguss mit
insgesamt vier Nadellagern. Unmittelbar oberhalb der Schwingenlagerung ist
der Motorblock mit dem Rahmen verschraubt. Das aus Stahlrohr gefertigte
Rahmenheck entspricht weitgehend dem der F 800 S und wird über vier
Schraubverbindungen mit dem Hauptrahmen verbunden.
Neue Zweiarmschwinge in sportivem Design.
Bei der neuen F 800 R kommt eine Zweiarmschwinge zum Einsatz. Ihre
im Gegensatz zu Einarmschwingen besonders fi ligrane Konstruktion aus
Leichtmetallguss wirkt besonders agil und sportlich und betont so auch im
Heckbereich den insgesamt sehr dynamischen Charakter der neuen F 800 R.
Als Vorderradführung kommt bei der F 800 R eine Teleskopgabel mit
43 Millimetern Standrohrdurchmesser und großzügiger Überdeckung
von Tauch- und Standrohren zum Einsatz. Von der soliden Radführung
profi tiert nicht nur die Spurstabilität, sondern auch das Lenkverhalten. Agile
Schräglagenwechsel gehen bei der neuen F 800 R mit hoher Lenkpräzision
und sehr direktem Gefühl zum Vorderrad einher – Garanten für ein Höchstmaß
an Fahrspaß auf kurvenreichen Landstraßen. Eine an die Fahrdynamik
angepasste Feder-Dämpfer-Abstimmung sowie 125 Millimeter Federweg
sorgen gleichermaßen für guten Komfort und satte Straßenlage. Ein Lenkungsdämpfer ist serienmäßig.
Eine aus Leichtmetall geschmiedete neue obere Gabelbrücke mit ebenfalls
geschmiedeten Lenkerklemmböcken nimmt einen breiten, konifi zierten
Leichtmetalllenker auf. Ebenfalls neu ist der Gabelstabilisator, der für
zusätzliche Torsionssteifi gkeit sorgt und Fahrstabilität und Lenkpräzision damit weiter erhöht.
Ausgewogene Gewichtsverteilung und günstiges Gesamtgewicht tragen
ebenfalls ihren Teil zur hervorragenden Fahrdynamik der F 800 R bei.
Fahrfertig vollgetankt bringt sie lediglich ca. 204 kg auf die Waage, leer wiegt
sie lediglich ca. 182 kg.
Das hintere Federbein verfügt über eine verstellbare Zugstufendämpfung und
ein gut zugängliches Handrad zur Einstellung der Federvorspannung. Für den
Einsatz in der neuen F 800 R wurde es in seiner Feder-Dämpfer-Abstimmung
angepasst. Ein mitgelieferter Steckschlüssel vergrößert bei Bedarf die
Angriffsfl äche des Handrads, sodass der Fahrer die Federvorspannung rasch
und mühelos an wechselnde Beladungszustände anpassen kann. Direkt
angelenkt an die Zweiarmschwinge stellt das Federbein ebenfalls 125 Millimeter
Federweg bereit.
Sportliches Raddesign.
Die F 800 R übernimmt das Raddesign „Speed“ der F 800 S. Bei diesen
Leichtmetall-Gussrädern ist das Ventil seitlich montiert, was die Reifendruckkontrolle
sehr bequem macht. Auf das Vorderrad der Dimension 3,5 x 17″ wird
ein Reifen im Format 120/70 ZR 17 aufgezogen, während das Hinterrad in
der Dimension 5,5 x 17″ die Montage eines Pneus der Größe 180/55 ZR 17
erlaubt.
Kompromisslose Brembo-Bremsanlage.
Mit zwei 320 Millimeter großen Stahlbremsscheiben und Brembo-Vierkolben-
Festsattelbremszangen im Vorderrad ist die F 800 R mit einer Bremsanlage
bestückt, wie man sie gemeinhin eher bei großvolumigen Naked Bikes
erwarten würde. Die Bremszangen arbeiten mit Sintermetallbelägen, und
der Hauptbremszylinder verfügt über einen einstellbaren Hebel sowie einen
separaten Vorratsbehälter. Im Heck sitzt ein Einkolben-Schwimmsattel
auf einer 265 Millimeter großen Stahlscheibe. Hochwertige stahlarmierte
Bremsleitungen, die für die besonderen Erfordernisse der F 800 R neu verlegt
wurden, sorgen für einen stabilen, sauber zu ertastenden Druckpunkt.
Optimiertes ABS mit neuem Drucksensor.
Die neue F 800 R wird auf Wunsch mit einem ABS ausgestattet. Dieses
BMW Motorrad ABS zeichnet sich nicht nur durch kompakte Bauweise und
geringes Gewicht aus, sondern wurde für den Einsatz in der F 800 R mit
einem neuen Drucksensor weiter optimiert. Dem sportlichen Einsatzzweck
der F 800 R entsprechend ermöglicht die neu ausgelegte Drucksensorik ein
noch feinfühligeres Regelverhalten des ABS, zum Beispiel auf Bodenwellen.
Darüber hinaus wartet das BMW Motorrad ABS mit integrierten Diagnosefunktionen
auf. So überwachen die Raddrehzahlsensoren automatisch ihren
Abstand zum Sensorrad und tragen damit zur überragenden Sicherheit bei.
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