Supersportreifentest 2019 – Bridgestone – Dunlop – Michelin

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Während unseres Reifentest der Supersportreifen 2019 fuhr ich 3 Tage lang bei Regen, Kälte aber auch bei trockenen Straßen auf 3 Kawasaki ZX 10 R SE die aktuellen Supersportreifen. Die Auswahl bestand aus dem:
Dunlop Sportsmart Mk3
Bridgestone S22
Michelin Power RS+ (hier wurde ja nur der Reifen hinten überarbeitet)

Neben einer Hobbyracerin war ich sehr froh das auch Arne Tode auf Einladung von http://www.Motorradreifendirekt.de dabei war. Von früheren Tests und Begegnungen weiß ich seine Beurteilungen/Erfahrungen zu schätzen.

Erster Fahrtag ist für uns ist quasi ins kalte Wasser gefallen. 6 Grad und Regen und lange kein „Bückeisen“ mehr gefahren, das geht in Arme, Schulter und Nacken. Aber wir sind ja nicht zum Vergnügen hier. Ich fahre mit den Michelin in die nasse Kälte. Hier macht der Power RS+ Michelin typisch die ersten Punkte. Er bietet die besten Nassfahreigenschaften der 3. Dann kommt der Bridgestone S22, dann der Dunlop Sportsmart Mk 3. Aber bei allen sollte man unter diesen Bedingungen eher in den oberen Gängen auch bei niedrigen Tempo unterwegs sein. Bei allen 3 Reifen reicht sonst schon ein unachtsamer Dreh rechts für ein „ungewolltes“ drehen hinten.

Hier nun die Beurteilung der Reifen im Vergleich untereinander. Wie schon auf der Fahrt bei Nässe bemerkt springt der Michelin am schnellsten an. Der Power RS+ ist auch auf dem Kartoffelacker (Schlaglöcher mit Teer drum herum) der Teil unserer Teststrecke war der komfortabelste Reifen. Besonders Berg runter wollte man dann gerne mit den Michelins unterwegs sein, allerdings wird der Komfort mit leicht höheren Lenkkräften erkauft, aber wie immer nur im direkten Vergleich auf den ersten Metern nach wechsel der Motorräder merkbar. Auf der Rennstrecke ist er auch als erstes da und hält das harte angasen durch unseren Profirennfahrer dann 2-3 Runden sehr gut stand um dann größere Radien ziehen zu wollen.

Den Bridgestone S22 als Nachfolger des S21 sind die Verbesserungen anzumerken. Bessere Haftung bei Nässe, der Bremse und auch das Verhalten im Grenzbereich bei Nässe, schön berechenbar. Bei trockener Straße fängt der Spaß erst an. Leichtfüßige wechsel der Fahrrichtung, Stabilität in langsamen wie schnellen Kurven und viel Gefühl für die Straße sorgen ein sehr angenehmes Fahrgefühl. Auf der Renne braucht er ein spur länger wie der Michelin, aber dann begeistert er durch neutrales Handling egal in welcher Schräglage und lässt durch seinen steiferen Aufbau eine härtere Gangart zu.

Den Sportsmart 2 MAX hatte ich ja auf meiner S 1000 R gefahren, schon der gefiel mit mit sehr leichten Handling. Der hier getestete und komplett neu entwickelte Dunlop Sportsmart Mk3 hat die sehr guten Handlingeigenschaften übernommen, aber durch die beim Sportsmart Mk 3 sportlichere Abstimmung rollt er steifer ab. Aber wie der Bridgestone geht auch der Dunlop sehr leicht durch Kurven jeglicher Schräglage, und die bei beiden auch leicht korrigierbar. Auf der Renne braucht er auch ein bisschen länger wie der Michelin, überraschte unseren Profi aber auf der Bremse, hier konnte er den Bremspunkt ein paar Meter zur Kurve hin verschieben. Auch interessant, das er hier im Vergleich die härteste Gangart zu lässt und die größte Stabilität unter dem Rennstreckenstress.

Der Supersportreifentest war für mich eine Überraschung.
Der Michelin Power RS+ wurde auf mehr Alltagstauglichkeit abgestimmt (mehr Nassgrip, Abrollkomfort und höhere Abriebfestigkeit). Die direkt nachprüfbaren Eigenschaften bestätigen diese Verbesserungen, und platzieren ihn so als idealen Landstraßen mit kurzen Ausflügen auf der Rennstrecke.
Der Bridgestone S22 der leicht mit viel Gefühl für die Straße zu fahrende Supersportreifen, der auch für Hobbyracer auf der Rennstrecke taugt. Die Verbesserungen zum Vorgänger heben ihn auf ein neues Qualitätsniveau.
Der Vorgänger des Dunlop Sportsmart Mk3 war noch komfortabel und handlich. Der Mk3 jetzt immer noch handlich, hat aber extrem an Rennstreckenperformance zugelegt. Auf der Bremse kann man Meter gut machen, und hält unter richtig harter Beanspruchung die Haft und Fahreigenschaften am längsten bei.

„Erfahrungsaustausch“ mit dem Kollegen:

Habe hier jetzt alle Bilder zum Test online:
http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/thumbnails.php?album=214

Hier das Video zur Rennstreckenperformance dieser getesteten Reifen:
https://www.youtube.com/watch?v=kjE07DgRR5Q


Hier das Video zur Landstraßenperformance der Supersportreifen:

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