Willkommen auf meinen Infoseiten zur R 1250 GS ab Modelljahr 2019

Mit dem umfassend weiterentwickelten Boxermotor erreichen die neue
R 1250 GS (BMW ShiftCam) nicht nur ein neues Level an Leistung und
Drehmoment. Insbesondere auch die Laufkultur und Laufruhe – gerade im
unteren Drehzahlbereich – konnten deutlich optimiert werden. Zudem erzielt
das neue Triebwerk verbesserte Emissions- und Verbrauchswerte und
begeistert mit einem besonders angenehmen Klangbild. 

Im www.BMW-K-Forum.de habe ich nun nach einer Umfrage einen extra Bereich für die Boxer-BMW´s eingerichtet.

Boxerforum im www.BMW-K-Forum.de

Logo des BMW-K-Forum.de

    

Ich bin sicher die neue R 1250 GS wird ihre Erfolgsgeschichte als Bestseller fortsetzen.

BMW R 1250 GS - Linke Seite

Michael Bense - Top 50 - BMW Motorrad

DIe Highlights der R 1250 GS ab Modelljahr 2019 im Überblick

• Weiterentwickelter Boxermotor mit BMW ShiftCam Technologie zur Variierung der Ventilsteuerzeiten und des Ventilhubs auf der Einlassseite.
• Noch mehr Kraft über das gesamte Drehzahlband, optimierte Verbrauch und Emissionswerte sowie gesteigerte Laufruhe und Laufkultur.
• Mehr Leistung und Drehmoment: 100 kW (136 PS) bei 7 750 min–1 und 143 Nm bei 6 250 min–1 (vorher: 92 kW (125 PS) bei 7 750 min–1 und 125 Nm bei 6 500 min–1)).
• Hubraumerhöhung auf 1 254 cm3 (vorher: 1 170 cm3).
• Asynchrone Ventilöffnung auf der Einlasseite für optimierten Drall und damit noch bessere Verbrennung.
• Nockenwellenantrieb jetzt über Zahnkette (bisher Rollenkette).
• Optimierte Ölversorgung und Kolbenbodenkühlung.
• Klopfsensorik für optimierte Reisetauglichkeit.
• Neueste Generation der Motorsteuerung BMS-O und Einsatz von Zweistrahl-Einspritzventilen für noch effektivere Gemischaufbereitung.
• Neue Abgasanlage für optimale Leistungscharakteristik.
• Neuer zusätzlicher Bugspoiler an der R 1250 RT.
• Zwei Fahrmodi, ASC und Hill Start Control serienmäßig.
• Fahrmodi Pro mit zusätzlichen Fahrmodi, Dynamischer Traktionskontrolle DTC, ABS Pro (R 1250 RT Serie), Hill Start Control Pro sowie Dynamischem Bremsassistent DBC als Sonderausstattung ab Werk.
• Elektronisches Fahrwerk Dynamic ESA „Next Generation“ mit vollautomatischem Beladungsausgleich.
• Neben serienmäßiger Verstellbarkeit der Sitzhöhe (Ausnahme Style HP bei R 1250 GS) breites Angebot an Sitzhöhenvariante ab Werk.
• LED-Scheinwerfer für die R 1250 GS in Serie und LED-Tagfahrlicht für beide Modelle als Sonderausstattung ab Werk.
• Connectivity: Multifunktionale Instrumentenkombination mit 6,5 Zoll großem Vollfarb-TFT-Display und zahlreichen Features serienmäßig bei R 1250 GS.
• Intelligenter Notruf als Sonderausstattungen ab Werk.
• BMW Motorrad Spezial – Individualisierung als Sonderausstattung ab Werk.
• Erweitertes Programm an Sonderausstattungen und Original BMW Motorrad Zubehör.
• Die neue R 1250 GS: Reise- und Offroad-Kompetenz in zwei modernen
Basisfarben und zwei ausgeprägten Style-Varianten.

BMW R 1250 GS - Linke Seite

Michael Bense - Top 50 - BMW Motorrad

Der Antrieb der R 1200 GS ab Modelljahr 2013 im Überblick:

Zylinderkopf der R 1250 GS/RT

 

Weiter entwickelter Boxermotor mit neuen Bestwerten hinsichtlich Leistung, Drehmoment, Fahrbarkeit und Laufkultur. Lieferte bereits das bisherige Boxertriebwerk souveränen und kultivierten Vortrieb in allen Situationen, so vermag der Boxermotor der neuen BMW R 1250 GS und R 1250 RT hier nochmals deutlich nachzulegen. In seiner neuesten Generation verfügt er über einen Hubraum von 1 254 ccm  (vorher: 1 170 ccm). Das Verhältnis zwischen Bohrung und Hub beträgt nun 102,5 zu 76 mm (vorher: 101 zu 73 mm). Er leistet 100 kW (136 PS) bei 7 750 min–1 und entwickelt ein maximales Drehmoment von 143 Nm bei 6 250 min–1 (vorher: 92 kW (125 PS) bei 7 750 min–1 und 125 Nm bei 6 500 min–1)). Bei einer Hubraumerhöhung um 7 % bietet der neue Boxermotor 14 % mehr Drehmoment und 9 % mehr Leistung als sein Vorgänger und ist somit der stärkste jemals in Serie produzierte BMW Boxermotor.
Auch in seiner neuesten Entwicklungsstufe setzt der Boxermotor auf die bewährte Luft-/Flüssigkeitskühlung. Bei der so genannten Präzisionskühlung werden die thermisch besonders beanspruchten Motorelemente – die beiden Zylinderköpfe und Teilbereiche der Zylinder – von Kühlflüssigkeit durchströmt. Die Wärmeabfuhr erfolgt über zwei links und rechts im vorderen Fahrzeugbereich angeordnete Kühler.
BMW ShiftCam Technologie für noch mehr Kraft über das gesamte 
Drehzahlband, gesteigerte Laufruhe und Laufkultur sowie weiter optimierte Verbrauch- und Emissionswerte.
Ziele bei der Entwicklung des neuen Boxermotors der R 1250 GS und R 1250 RT bestanden darin, die bereits überzeugenden Leistungs- und Drehmomentwerte des Vorgängers nochmals zu steigern. Damit einher gehen eine wesentliche Steigerung von Laufkultur und Laufruhe sowie optimierte Emissions- und Verbrauchswerte.
Erreicht werden konnten diese Optimierungen durch den Einsatz der BMW ShiftCam Technologie. Hierbei handelt es sich um eine bei BMW Motorrädern völlig neue Technik zur Variierung der Ventilsteuerzeiten und des Ventilhubs auf der Einlassseite. Herzstück dieser Technik ist eine einteilige Einlass-Schaltnockenwelle, die pro zu betätigendem Ventil über zwei Nocken verfügt: eine Teillast- und eine Volllastnocke mit jeweils unterschiedlich und optimal gestalteter Nockengeometrie. Während die Teillastnocke im Hinblick auf Verbrauchsoptimierung und Laufkultur gestaltet wurde, ist die Volllastnocke leistungsoptimiert ausgelegt.
Über eine axiale Verschiebung der Einlassnockenwelle werden die Einlassventile last- und drehzahlabhängig entweder von der Teillast- oder der Vollastnocke betätigt. Die axiale Verschiebung der Einlassnockenwelle und damit der Einsatz von Teillast- oder Volllastnocke erfolgt über eine Schaltkulisse auf der Nockenwelle und einen dort im Eingriff befindlichen elektromechanischen Aktuator.
Variierung des Einlassventilhubs und asynchrone Ventilöffnung.
Über die unterschiedliche Gestaltung der Nockengeometrie erfolgt auch eine Variierung des Einlassventilhubs. Während die Volllastnocke den maximalen Ventilhub bereitstellt, steht über die Teillastnocke ein reduzierter Ventilhub zur Verfügung. Gleichzeitig unterscheiden sich die Einlassnocken für linkes und rechtes Einlassventil in Hub und Winkellage. Diese Phasenverschiebung bewirkt ein zeitversetztes und unterschiedlich weites Öffnen der beiden Einlassventile.
Der Effekt dieser Phasenverschiebung äußert sich in einem Drall und damit einer stärkeren Verwirbelung des in den Brennraum einströmenden Kraftstoff-Luft-Gemischs.
Eine besonders effektive Verbrennung und damit Krafstoffausnutzung sind die Folge. Bei entsprechender Fahrweise ermöglicht die BMW ShiftCam Technologie eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs im Vergleich zum bereits sparsamen Vorgänger um bis zu 4 %.
Die Vorteile der BMW ShiftCam Technologie:
• Steigerung von Drehmoment und Durchzugskraft über den gesamten Bereich.
• Höhere Laufkultur und gleichmäßigerer Motorlauf bei Konstantfahrt durch optimale Gestaltung der Teillast-Nockengeometrie für den unteren Last- und Drehzahlbereich.
• Deutliche Erhöhung der Spitzenleistung auf 100 kW (136 PS) (vorher: 92 kW (125 PS)).
• Verringerung der Ladungswechselverluste im Teillastbereich.
• Reduzierung der Leerlaufdrehzahl um 100 min-1.
• Reduzierung der Abgasemissionen und optimiertes Klangbild.
• Verringerung des Kraftstoffverbrauchs gegenüber dem Vorgänger um bis zu 4 %.
Noch souveränere Fahrbarkeit durch gesteigertes Drehmoment und spürbar verbesserte Laufruhe und Laufkultur.
In der Praxis geht die BMW ShiftCam Technologie bei der neuen R 1250 GS und R 1250 RT mit einer gegenüber den Vorgängermodellen nochmals deutlich verbesserten Fahrbarkeit einher. Neben der deutlich angehobenen Maximalleistung von vormals 92 kw (125 PS) auf nun 100 kW (136 PS) schlägt vor allem der drastische Gewinn an Drehmoment und damit Durchzugskraft spürbar zu Buche.
So liegen im Bereich von 2 000 bis 8 250 min-1 durchgehend mehr als 110 Nm Drehmoment an. Im fahrdynamisch besonders relevanten Bereich zwischen 3 500 und 7 750 min-1 stehen gar mehr als 120 Nm zur Verfügung.
Damit geben sich die neue R 1250 GS und R 1250 RT noch kraftvoller und durchzugsstärker als bisher und kombinieren eine absolut souveräne Kraftentfaltung mit eindrucksvoller Spitzenleistung. Sowohl für den Fahrspaß solo als auch zu zweit, auf kurvenreichen Landstraßen als auch auf langen Reiseetappen mit hohem Durchschnittstempo. Kurzum: Nie bescherte ein Boxermotor mehr Fahrspaß und Kultur.
Vertikal durchströmte Zylinderköpfe mit Nockenwellenantrieb jetzt über Zahnkette. Optimierte Ölversorgung und Kolbenbodenkühlung.
Auch der Motor der neuen BMW R 1250 GS und R 1250 RT wird vertikal durchströmt. Das hat den Vorteil, dass die Einlasskanalgestaltung unabhängig von der Nockenwellensteuerung gestaltet und identische Ansauglängen für beide Zylinderseiten realisiert werden konnten. Darüber hinaus ist das Einspritzventil so angeordnet, dass der Kraftstoff zur optimalen Gemisch-bildung so direkt wie möglich vor den Einlassventilen eingespritzt wird.
Der Antrieb der jeweils zwei Nockenwellen pro Zylinderseite erfolgt wie bisher über die im Schacht hinter den Zylindern laufende Kette (auf der rechten Motorseite über die Ausgleichswelle und links über die Kurbelwelle). Die Steuerkette treibt eine zwischen Ein- und Auslassnockenwelle liegende Zwischenwelle an, von der aus der Kraftschluss zu den Nockenwellen über Stirnradpaare erfolgt. Mit dem Ziel einer weiteren Verringerung des Laufgeräuschs ist die Steuerkette nun als Zahnkette (vorher: Rollenkette)
ausgeführt. Wie bisher stehen die vier Ventile für eine optimale Brennnraumform in engem Winkel zueinander. Einlassseitig beträgt der Ventilwinkel 8 und auslassseitig 10 Grad. Die Tellerdurchmesser der Ventile betragen einlassseitig 40 und auslassseitig 34 mm. Der Ventilschaftdurchmesser liegt bei 5,5 mm. Wie bisher erfolgt die Betätigung der Ventile über leichte und drehzahlfeste Schlepphebel, deren Design aus dem Hochleistungs-Vierzylindermotor der BMW S 1000 RR übernommen wurde. Die Einstellung der Ventilspiele erfolgt über austauschbare Shims. Mit der Steigerung von Leistung und Drehmoment und somit der gesamten Fahrdynamik einher gehen zwei flankierende Maßnahmen, um ein Höchstmaß an Betriebssicherheit zu gewährleisten: So verfügen die beiden Kolben über eine Kolbenbodenkühlung über Spritzöl. Zudem wurde das Schmiersystem mit einer variablen Ölansaugung ausgestattet. Diese stellt über einen verschiebbaren Kolben im Ansaugbereich der Ölwanne sicher, dass in allen Fahrzuständen die optimale Ölversorgung Klopfsensorik für optimierte Reisetauglichkeit. Motorsteuerung BMS-O und Zweistrahl-Einspritzventile für noch effektivere Gemischaufbereitung.
Im Gegensatz zu den Vorgängermodellen verfügen die neue R 1250 GS und R 1250 RT über eine Klopfsensorik in Form zweier Klopfsensoren. Dies gestattet es, auch Kraftstoffe einer Qualität unterhalb von ROZ 95 zu verwenden, was sich gerade auf Reisen in entlegene Winkel unseres Planeten als vorteilhaft erweist. Bei der neuen R 1250 GS und R 1250 RT kommt mit der so genannten BMS-O eine neue digitale Motorsteuerung zum Einsatz. Vollsequentielle Einspritzung, kompaktes Layout und geringes Gewicht sind ihre Hauptmerkmale. Die Gemischaufbereitung wird von einer elektronischen Kraftstoffeinspritzung über Drosselklappenstutzen mit 52 mm Durchlassweite übernommen. Die Einspritzung erfolgt über neue Zweistrahl-Einspritzventile, die eine noch höhere Laufkultur und noch bessere Emissionswerte unterstützen.
Ausgleichswelle für perfekte mechanische Laufruhe.
Wie bei den Vorgängermodellen sorgt auch beim neuen Triebwerk eine mit Kurbelwellendrehzahl laufende Ausgleichswelle für die Eliminierung unerwünschter Vibrationen. Die Ausgleichswelle ist als hohle Zwischenwelle ausgeführt, innerhalb derer gleichzeitig die Kupplungswelle läuft. Damit läuft auch der neue Antrieb der R 1250 GS und R 1250 RT über den gesamten Drehzahlbereich komfortabel und schwingungsarm. Die kernige, Boxertypische Grundcharakteristik bleibt dennoch erhalten
In das Motorgehäuse integrierte Getriebe mit Nasskupplung und Anti-Hopping-Funktion.
Auch beim neuen Boxermotor sind Getriebe und Kupplung im Motorgehäuse integriert. Vorteile ergeben sich dadurch insbesondere in der Gewichtsbilanz durch den Wegfall zahlreicher Schraubverbindungen und Dichtflächen, aber auch beim Torsionsverhalten der Gesamteinheit. Neben einer platz- und gewichtsparenden Bauweise ermöglicht es diese Konzeption, auf ein zusätzliches Getriebeölvolumen zu verzichten.
Die Kraftübertragung zum in seiner Schaltbarkeit weiter optimierten Sechsganggetriebe erfolgt über eine Mehrscheiben-Ölbadkupplung mit acht Reibscheiben. Das Kupplungssystem ist mit einem Anti-Hopping-Mechanismus ausgestattet. Damit trägt BMW Motorrad auch bei der neuen Antriebsgeneration insbesondere den Wünschen sportlich ambitionierter Landstraßenfahrer Rechnung. Das Bremsmoment des Motors wird im Schiebebetrieb von der Kupplung nur noch in reduziertem Maße an das Hinterrad weitergeleitet. Dadurch wird bei starkem Anbremsen und gleichzeitigem Herunterschalten verhindert, dass das aufgrund der dynamischen Radlastverteilung stark entlastete Hinterrad kurzzeitig blockiert oder stempelt. Das Motorrad bleibt so auch in der Bremsphase stabil und sicher beherrschbar.
Neue Abgasanlage für optimale Leistungscharakteristik.
Die neue komplett aus Edelstahl gefertigte Abgasanlage der neuen R 1250 GS und R 1250 RT ist ganz auf die optimale Leistungs- und Drehmomentdarstellung in Verbindung mit der BMW ShiftCam Technologie ausgelegt und arbeitet nach dem 2-in-1-Prinzip. Ein homogener Leistungs und Drehmomentverlauf und damit bestmögliche Fahrbarkeit galten in diesem Entwicklungsbereich einmal mehr als Voraussetzungen für souveräne Performance auf der Landstraße, im Offroad-Einsatz und auf ausgedehnten Touren. 
Die beiden Krümmerrohre sowie das Interferenzrohr wurden in Formgebung, Länge und Durchmesser neu definiert. Die Abgasreinigung übernimmt ein mittels Lambdasonde geregelter Katalysator. Damit erfüllen die neue R 1250 GS und R 1250 RT die geltenden Abgasnormen und sind für zukünftige Anforderungen bereits gerüstet.
Zwei Fahrmodi, ASC und Hill Start Control serienmäßig.
Zur Anpassung an die individuellen Fahrerwünsche bieten die neue R 1250 GS und R 1250 RT bereits serienmäßig zwei Fahrmodi. Für hohe Fahrsicherheit durch bestmögliche Traktion sorgt hier die serienmäßige Automatische Stabilitätskontrolle ASC (Automatic Stability Control). Zudem können mit den Fahrmodi „Rain“ und „Road“ die Fahreigenschaften den meisten Fahrbahnbedingungen angepasst werden. Der Anfahrassistent Hill Start Control ist bei beiden Modellen nun bereits serienmäßig an Bord und ermöglicht komfortables Anfahren am Berg.
Fahrmodi Pro mit zusätzlichen Fahrmodi, Dynamischer Traktionskontrolle DTC, ABS Pro, Hill Start Control Pro sowie als Sonderausstattung ab Werk können die neue R 1250 GS und R 1250 RT mit der Option „Fahrmodi Pro“ ausgerüstet werden, welche den zusätzlichen Fahrmodus „Dynamic“, die dynamische Traktionskontrolle DTC (Dynamic Traction Control) und bei der R 1250 GS auch die Fahrmodi „Dynamic“, „Enduro“ und „Enduro Pro“ beinhaltet. DTC ermöglicht insbesondere in Schräglage ein noch effizienteres und sichereres Beschleunigen. Zudem verfügen die über einen Codierstecker freizuschaltenden Fahrmodi „Dynamic Pro“ sowie bei der R 1250 GS „Enduro Pro“ jeweils über Individualisierungsmöglichkeiten zur Anpassung des Fahrzeugcharakters nach den eigenen Bedürfnissen und damit zur weiteren Steigerung der Fahrfreude.
ABS Pro (bei R 1250 GS Bestandteil der Sonderausstattung Fahrmodi Pro, bei R 1250 RT Serie) bietet zudem noch mehr Sicherheit beim Bremsen, selbst in Schräglage und der Dynamische Bremsasssistent DBC (Dynamic Brake Control) unterstützt den Fahrer zusätzlich bei Bremsmanövern. DBC bietet mehr Sicherheit beim Bremsen auch in schwierigen Situationen durch Vermeidung einer unbeabsichtigten Gasbetätigung. Durch Eingriffe in die Motorsteuerung wird das Antriebsmoment während des Bremsvorgangs reduziert und die Bremsleistung am Hinterrad wird voll ausgeschöpft.
Dadurch bleibt das Motorrad stabil und der Bremsweg wird verkürzt. Mit dem dynamischen Bremslicht (bei R 1250 GS Bestandteil der Sonderausstattung Fahrmodi Pro, bei der R 1250 RT Serie) werden nachfolgende Fahrzeuge noch besser auf das bremsende Motorrad aufmerksam gemacht.
Die neue Sonderausstattung Hill Start Control Pro geht über die Eigenschaften eines Komfortsystems wie Hill Start Control zur Erleichterung des Haltens und Anfahrens am Berg hinaus. Hill Start Control Pro bietet die neue Zusatzfunktion Auto HSC. Über das Einstellmenü kann diese Zusatzfunktion so individualisiert werden, dass die Haltebremse am Gefälle (größer +/- 5 %) nach der Betätigung des Hand- oder Fußbremshebels kurz nach dem Stillstand des Motorrads automatisch aktiviert wird.
Elektronisches Fahrwerk Dynamic ESA „Next Generation“ mit vollautomatischem Beladungsausgleich nun auch für die R 1250 RT.
Mit dem als Sonderausstattung nun auch für die R 1250 RT verfügbaren elektronischen Fahrwerk BMW Motorrad Dynamic ESA „Next Generation“ (Electronic Suspension Adjustment) werden noch höhere Dimensionen hinsichtlich Fahrsicherheit, Performance und Komfort erschlossen, da die Dämpfung abhängig von Fahrzustand und Fahrmanövern automatisch den Gegebenheiten angepasst wird und zudem ein automatischer Fahrlagenausgleich in allen Beladungszuständen stattfindet. Technisch betrachtet ermöglichen hierbei die Signale aus der Sensorbox und den beiden Wegsensoren vorne und hinten eine umfassende Datenerhebung und damit eine feinfühlige Anpassung des Motorrads an die Fahrzustände. Mit Hilfe weiterer Parameter werden auch Fahrzustände wie etwa Einfederung, Beschleunigung und Verzögerung erfasst und gehen in die Anpassung der Dämpfungskräfte am hinteren Federbein sowie der Telelever-Vorderradführung ein. Diese Anpassung geschieht mittels elektrisch angesteuerter Regelventile im Millisekunden-Bereich. Selbst in Schräglage werden so ein optimaler Dämpfungskomfort und ein sehr stabiles Fahrverhalten erreicht. 

Dynamic ESA „Next Generation“ ist in der Standardbelegung bei den Fahrmodi „Rain“, „Road“ und „Dynamic“ auf die Dämpfungscharakteristik „Road“ voreingestellt. Auf Knopfdruck bequem vom Lenker aus und sogar während der Fahrt – kann der Fahrer in den Fahrmodi „Rain“ und „Road“ auf die Dämpfungscharakteristik „Dynamic“ und damit eine straffere Dämpfungsabstimmung wechseln. In den Fahrmodi „Dynamic“ und „Dynamic Pro“ ist die straffere Dämpfungsvariante „Dynamic“ vorbelegt. Für die bei der R 1250 GS zusätzlich verfügbaren Fahrmodi „Enduro“ und „Enduro Pro“ ist hingegen eine auf den Geländeeinsatz und die zu erwartenden losen Untergründe ausgelegte Dämpfungseinstellung „Enduro“ festgelegt.
Mit dem für die Style-Variante HP auf Wunsch erhältlichen Sportfahrwerk kann die neue R 1250 GS für den ambitionierten Geländeeinsatz wie gehabt weiter optimiert werden. Durch eine erhöhte Federrate („härtere Feder“), längere Federbeine und damit längere Federwege wird die Fahrstabilität für den Offroad-Einsatz deutlich gesteigert, was sich vor allem auf Schotterpassagen deutlich bemerkbar macht. Dieses Sportfahrwerk bietet Vorteile für geübte Geländefahrer, die genau wissen, wie sie die Federungsreserven in mehr Performance umsetzen können, ohne dabei das Motorrad und sich selbst zu überfordern. Schwere und große Fahrer werden die Vorteile der Reserven durch die straffere Federungsabstimmung gerade auch im Gelände zu schätzen wissen. Diese nur in Verbindung mit Dynamic ESA orderbare Sonderausstattung beinhaltet ebenfalls sämtliche neuen Funktionen der automatischen Dämpfung sowie des Beladungsausgleichs.
Bei der neuen R 1250 RT hat der Kunde die Möglichkeit, zwischen drei Fahrersitzvarianten zuwählen. Serienmäßig kommt der zweistufige Sitz mit einer Sitzhöhe von 805/825 mm zum Einsatz. Zudem gibt es die Variante 760/780 mm sowie 830/850 mm. Somit wird ein Spektrum von 90 mm Höhendifferenz zwischen der niedrigsten und der höchsten Sitzvariante ab Werk angeboten. Alle drei Varianten lassen sich auch mit Sitzheizung bestellen.
Für die neue R 1250 GS stehen wie gehabt zahlreiche Sitzhöhenvarianten im zur Verfügung – von der Tieferlegung mit niedriger Sitzbank (800 mm) bis zum Style HP mit Sportfahrwerk und Rallye-Sitzbank (900 mm).

Michael Bense - Top 50 - BMW Motorrad

Die Infos zur Elektrik der R 1250 GS ab Modelljahr 2019

Cockpit - R 1250 GS
Noch besser sehen und gesehen werden – LED-Scheinwerfer für die R 1250 GS in Serie und LED-Tagfahrlicht für beide Modelle als Sonderausstattung ab Werk.
Seit Jahrzehnten gilt BMW Motorrad als Vorreiter, wenn es um die Sicherheit beim Motorradfahren geht. Ein im wahrsten Sinne des Wortes leuchtendes Beispiel dafür ist der für die R 1250 GS nun serienmäßige LED-Scheinwerfer.
Sowohl für die R 1250 GS als auch die mit Halogenscheinwerfern ausgestattete R 1250 RT ist das LED-Tagfahrlicht darüber hinaus als Sonderausstattung verfügbar. Der LED-Scheinwerfer der R 1250 GS leuchtet die Fahrbahn mit einem bis dato unerreicht hellen, klaren Licht aus und sorgt zusätzlich für eine bessere Wahrnehmung im Verkehr. Die Lichteinheit besteht aus zwei LED-Einheiten für Abblend- und Fernlicht sowie für die Sonderausstattung LED Tagfahrlicht aus weiteren LED-Einheiten für das Tagfahr- beziehungsweise das Positionslicht.
Connectivity: Multifunktionale Instrumentenkombination mit 6,5 Zoll großem Vollfarb-TFT-Display und zahlreichen Features serienmäßig bei der R 1250 GS.
Bereits serienmäßig verfügt die neue R 1250 GS über die Ausstattung Connectivity, bei der die bisherige Instrumentenkombination nun in Form eines 6,5 Zoll großen Vollfarb-TFT-Displays dargestellt wird. In Verbindung mit der integrierten Bedienung über den serienmäßigen BMW Motorrad Multi-Controller kann der Fahrer damit schnell auf Fahrzeug- und Connectivity-Funktionen zugreifen.
Serienmäßig verfügt die neue R 1250 GS nun über die Ausstattung Connectivity mit einem 6,5 Zoll großen Vollfarb-TFT-Display. In Verbindung mit dem serienmäßigen BMW Motorrad Multi-Controller kann der Fahrer damit besonders schnell und komfortabel auf Fahrzeug- und Connectivity- Funktionen zugreifen.
Auch komfortables Telefonieren und Musik hören während der Fahrt sind möglich. Werden über das TFT-Display via Bluetooth beispielsweise ein Smartphone und ein Helm mit BMW Motorrad Kommunikationssystem verbunden, kann bequem auf Funktionen zur Medienwiedergabe und zum Telefonieren zugegriffen werden. Diese Telefonie- und Medienfunktionen können ohne Installation einer App genutzt werden. Besteht eine aktive Bluetooth-Verbindung zu einem beliebigen Standard-Smartphone, kann der Fahrer während der Fahrt genussvoll Musik hören. Zusätzlich bietet die kostenlos verfügbare BMW Motorrad Connected App eine alltagstaugliche, praxisgerechte Pfeilnavigation direkt über das TFT-Display. Die BMW Motorrad Connected App kann kostenlos über die App Stores von Google und Apple bezogen werden. Sie enthält weitere attraktive Zusatzfunktionen, wie das Aufzeichnen gefahrener Routen oder die Anzeige von Fahrstatistiken und Informationen. Aufgezeichnete Routen können damit auch direkt über die REVER Community mit anderen Motorradfahrern geteilt werden. Die Basisnavigation ist besonders für Motorradfahrer attraktiv, die den Alltagsverkehr oder kurze Trips ohne zusätzliches Equipment komfortabel bewältigen möchten.
Die R 1250 RT ist mit einem großen 5,7-Zoll-TFT-Farbdisplay ausgestattet.
Ergänzt wird das Display von je einem analog anzeigenden Tachometer und Drehzahlmesser.
Intelligenter Notruf für noch mehr Sicherheit beim Motorradfahren als Sonderausstattungen ab Werk.
Schnellstmögliche Hilfe bei Unfällen oder in Not- und Gefahrensituationen kann Menschenleben retten. Aus diesem Grunde hat BMW Motorrad mit der Sonderausstattung Intelligenter Notruf ein eCall-System entwickelt, das darauf abzielt, Hilfe so schnell wie möglich an den Ort des Geschehens zu bringen. Für die neue R 1250 GS und R 1250 RT ist dieses System als Sonderausstattung ab Werk verfügbar.
Unerreicht umfangreiches Programm an Sonderausstattungen ab Werk und Original BMW Motorrad Zubehör.
Für die neue R 1250 GS und R 1250 RT bietet BMW Motorrad ein bisher nie dagewesenes Programm an Sonderausstattungen und Zubehör. Von der Vorbereitung für das via Multicontroller zu bedienende Navigationsgerät über verschiedene Ergonomieoptionen bis hin zu umfangreichen Stauraumkonzepten reicht die schier endlose Palette. 

Michael Bense - Top 50 - BMW Motorrad

Hier geht es zu den Bildergalerien zur kommenden R 1250 GS ab Modelljahr 2019.

Hier die Bildergalerie zur BMW R 1250 GS:

Bildergalerie – BMW – R 1250 GS

BMW R 1250 GS - linke Seite

Michael Bense - Top 50 - BMW Motorrad

 

Die neue R 1250 GS: Reise- und Offroad-Kompetenz in zwei modernen Basisfarben und zwei ausgepägten Style-Varianten. Die neue BMW R 1250 GS signalisiert ihren geschärften Charakter und ihre universellen Talente mit zwei neuen Farben in der Basisvariante sowie die Style-Varianten Exclusive und HP. Den neuen Antrieb kennzeichnen dabei neu gestaltete Zylinderkopfhauben mit dem Schriftzug „ShiftCam“ sowie die Rohrführung der neuen Abgaskrümmeranlage.
Basisvariante in Blackstorm metallic und Cosmicblue metallic:

BMW R 1250 GS - Blackstorm Metallic
BMW R 1250 GS - Cosmicblue 

Die Farben Cosmicblue metallic und Blackstorm metallic lassen die neue R 1250 GS jeweils betont modern wirken und kombinieren die serienmäßigen Gussräder in Granitgrau metallic matt mit schwarzen Bremssätteln, schwarz gehaltenem Heckrahmen, silbernem Hauptrahmen, silbernem Lenker und einem silbernen Antriebsstrang sowie einer Gepäckbrücke in Weißaluminium matt und dem Verkleidungshalter in Nürburgsilber. In Gold eloxierte Tauchrohre des Telelevers unterstreichen die Offroad-Kompetenz der neuen R 1250 GS. Die beiden Karosseriefarben finden sich jeweils auf dem Tank-Mittel-Cover und der Vorderradabdeckung. Als Kontrastumfänge hierzu fungieren die Tankseitenverkleidungen in Asphaltgrau metallic matt. Einen wertigen Akzent setzen auf jeder Fahrzeugseite die Kühlerblende in galvanisiertem Kunststoff sowie der neue Modellschriftzug. 

R 1250 GS Exclusive:
In der Style-Variante Exclusive und der Farbkombination Blackstorm metallic / Nachtschwarz uni kombiniert die neue R 1250 GS klassisches Understatement und maskulinen Charakter mit hoher Präsenz und Eleganz. Der in Schwarz matt beschichtete Antriebsstrang wird vom Hauptrahmen in Achatgrau metallic matt sowie einem in Schwarz gehaltenen Heckrahmen und dem Schwarz eloxierten Rohlenker umspielt. Zusätzlich sind der Verkleidungshalter vorne und die Gepäckbrücke in der Farbe Schwarz ausgeführt und setzen somit den passenden Akzent. Gussräder in Nachtschwarz uni sowie schwarz eloxierte Tauchrohre des Telelevers verstärken das maskuline, zupackende Wesen der neuen R 1250 GS. Die Karosseriefarbe Blackstorm metallic kommt beim Tank-Mittel-Cover und der Vorderradabdeckung zum Einsatz. Für einen spannenden Kontrast sorgen die Tankseitenverkleidungen in Nachtschwarz uni matt in Verbindung mit einer Grafik.
Den innovativen Anspruch der neuen R 1250 GS unterstreicht die neu gestaltete und hier in Edelstahl ausgeführte Kühlerblende. Goldene Bremssättel verstärken den exklusiven Touch der neuen R 1250 GS.

BMW - R 1250 GS - Exclusive

R 1250 GS HP:
In der Style-Variante HP betont die neue R 1250 GS ihren sportlichen Anspruch und setzt sich mit der Farbkombination Lightwhiteuni / Racingblue metallic / Racingred uni als Offroad-kompetente Reiseenduro besonders dynamisch in Szene.
Lightwhite uni findet sich amHauptrahmen sowie in Verbindung mit Grafiken an den Tankseitenverkleidungen und der Vorderradabdeckung, während Racingblue metallic das Tank-Mittel-Cover ziert.
Den maskulinen, robusten Charakter der Reiseenduro untrstreciehn im Style HP die in Schwarz matt gehaltene Antriebseinheit, schwarze Tauchrohre des Telelever sowie zusätzliche Elemente wie die verlängerte Vorderradabdeckung und der Rahmenschutz. Auch bei dieser Farbvariante sind der Rohrlenker, der Verkleidungshalter vorne und die Gepäckbrücke in der Farbe Schwarz ausgeführt. Den Anspruch an gesteigerte Offroad-Kompetenz löst die neue R 1250 GS außerdem mit einem Kühlerschutzgitter, filigranen Kreuzspeichenrädern, einer Kühlerblende in Edelstahl sowie goldenen Bremssätteln ein. Besonders sportlich, agil und fahraktiv wirkt die neue R 1250 GS zudem durch das schwarze Rahmenheck und die Rallye-Sitzbank im HP Farbschema.

BMW R 1250 GS - HP

 

Michael Bense - Top 50 - BMW Motorrad

Hier die technischen Daten und das Leistungsdiagramm zur R 1250 GS ab Modelljahr 2019:

R 1250 RT - Technische Daten - 1
R 1250 GS - technische Daten 2

Hier das Leistungsdiagramm der R 1250 GS im Vergleich mit dem Vorgänger:
Leistungsdiagramm der R 1250 GS/RT

Michael Bense - Top 50 - BMW Motorrad

Views All Time
Views All Time
910
Views Today
Views Today
8