Conti Road Attack 3 – erster Test

with Keine Kommentare

Hallo,
Conti hat mir die Möglichkeit gegeben auf Mallorca den neuen Tourenreifen, den Conti Road Attack 3 einem ersten Test zu unterziehen. Abends am Tag der Anreise gab es Workshops zu den Themen:
1. Visionzero, der Vision von Conti von Zero (keinen) Unfällen, der ultimativen
Sicherheit im Straßenverkehr.
2. die aktuellen/neuen Reifen zur Saison 2017 von Conti.
3. und sehr interessant, ein Vortrag über die Entwicklung (schritte) eines neuen Reifens.

Conto Road Attack 3 - Test auf Mallorca

Am nächsten morgen bevor es ans eigentliche fahren ging, die Einweisungen vom „Chef“.
Hier hatte wer wollte, die Möglichkeit die Helite – Airbagwesten auszuprobieren.

Conti Road Attack 3 - Test Mallorca

Dann durften wir endlich zu den Mopeds:

Conti Road Attack 3 - Test Mallorca

Ich wäre sehr gerne mal ein Fremdfabrikat gefahren (es waren mehrere Multistrada dort, auch die Yamaha MT 10 hätte mich interessiert), aber damit ich den Reifen richtig beurteilen kann habe ich dann doch die mir bekannte BMW S 1000 R genommen, deren Eigenschaften ich noch aus dem Reifentest im Hinterkopf habe, und vom dem ich die „Referenz“ – Kombination (M 7 RR auf S 1000 R) noch beim gerade beim Test-Camp in Almeria ausgiebig fahren konnte.
Dies war dann mein Tester für den Vormittag:

Conti Road Attack 3 - Test Mallorca

Erst ging es durch sehr enge Dorfdurchfahrten Richtung Andratx. Hier konnte ich mich wieder am neuen Schaltassi Pro der S 1000 R erfreuen, so leicht und weich steppt man durch die Gänge rauf und runter, wovon die aktuellen R 1200 GS Fahrer nur träumen können. Dann ging es endlich in die Berge.
Zuerst aber ging es „klein/klein“ den Berg hoch. Lauter enge Kehren, ganz oft bis in den ersten Gang runter, manche so eng das man schon in bedrohlicher Nähe der Lenkanschläge der S 1000 R „wendete“.
Hier macht der Conti Road Attack 3 schon die ersten Pluspunkte, leichtes Handling, ohne aber überhandlich in die Kurven rein fallend, zeigt er schon was er kann.
Ich hatte mich für die ersten Kilometer bei den schnellen direkt hinter dem Tourguide eingereiht, der dank schon mehrfachen abfahren der Strecke Ortskenntnisse, die ich noch nicht hatte, so war ich genötigt in manche unübersichtlichen Ecken dann mitunter heftig ankernd rein zu bremsen um dran zu bleiben. Auch hier zeigt der Road Attack 3 vorbildliches, ohne Aufstellneigung kann man in die Kurven rein bremsen.
Dann kamen wir endlich auf MA-10 auf der Seeseite der Tramuntana.

Conti Road Attack 3 - Test Mallorca

Hier gibt es dann auch endlich ein paar schnellere Kurve. Auch hier bestätigt sich das neutrale leichte Handling, und hier wo man auch mehr Platz hat traut man sich dann auch mehr Leistung an das Hinterrad bringen kann lernt man auch die Hafteigenschaften der Road Attack 3 zu schätzen. Kein einziges mal war die Leuchte der Traktionskontrolle an, obwohl ich das Moped nicht geschoben habe.
Dann hatten wir das Pech/Glück das es feucht/nass wurde. Und das beste Kompliment was man einem Reifen machen kann, auf der nassen Strassen ist man mit fast genauso flott unterwegs, wie im trockenen.
Nachmittags hatte ich dann die Möglichkeit, die GT Version des Conti Road Attack 3 auf einer R 1200 RT zu fahren. Auch hier das gleiche Thema, bestes leichtes Handling auch bei niedrigster Geschwindigkeit. Hafteigenschaften auf den teilweise nassen Strassen wie im trockenen und auf der Bremse eine Macht. Hier spielt die RT natürlich noch zusätzlich ihre konzeptionellen Vorteile (Telever, langer Radstand) aus.

Hier wird auch die Aussage vom Cheftestfahrer glaubhaft, der berichtete das Sie bei internen Vergleich auf der R 1200 GS LC mit Marktteilnehmern die beste Zeit mit dem Conti Road Attack 3 gefahren haben. Dies hat Conti dann auch veranlasst den Road Attack 3 in der typischen Reifengröße der R 1200 GS LC ab Anfang an anzubieten.

Die ersten Freigaben sind schon online. Für die S 1000 RR wird es leider keine geben (für den Reifen ist die S 1000 RR zu schnell). Für die K-Modelle wird eine spezielle GT-Variante kommen.

Mit dem Road Attack 3 ist Conti wieder da. Top bei den Fahreigenschaften und Haftung. Die Haltbarkeit ist auch verbessert, das muss man aber noch genau testen.

Hier habe ich noch ein paar Fotos vom Event/Test des Conti Road Attack 3:

Bilder vom Test des Conti Road Attack 3 auf Mallorca

Views All Time
Views All Time
7199
Views Today
Views Today
1