Willkommen auf den Infoseiten zur BMW R nineT ab Modellljahr 2014.

Sie ist das Jubiläumsmodell zu 90 Jahre BMW-Motorrad und hat neben dem Luft/Öl gekühlten Motor sogar eine klassische Gabel.

Im www.BMW-K-Forum.de habe ich nun nach einer Umfrage einen extra Bereich für die Boxer-BMW´s eingerichtet.

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Eine Große Bildergalerie mit Bildern der BMW R nineT habe ich hier: Bildergalerie BMW – R nineT

 Sie ist die Classic-BMW mit Boxermotor.

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Michael Bense - Top 50 - BMW Motorrad

Die wichigsten Eigenschaften der BMW R nineT im Überblick:

Die BMW R nineT ‒ Essenz aus 90 Jahren BMW Motorrad Faszination. Puristisch, kraftvoll und unverkleidet präsentiert sich anlässlich des Jubiläums „90 Jahre BMW Motorrad“ die BMW R nineT. Den urwüchsigen Charakter des Boxer-Motors und die Formensprache verschiedener Motorradepochen vereint sie mit innovativer Technik und einem modularen Konzept, das dem Fahrer ein Höchstmaß an Individualisierungsmöglichkeiten bietet. Ganz auf das Wesentliche reduziert, begeistert die BMW R nineT – oder kurz nineT – zudem mit Manufaktur-Charakter und einer starken emotionalen Ansprache.
Der klassische Roadster entspricht mit seinem Konzept dem Wunsch vieler Motorradfans nach unverfälschter und stressfreier Freude am Motorradfahren. Dabei standen gerade bei der Designentwicklung der nineT auch Begriffe wie „puristische Einfachheit“, „Emotion“ und „authentische, traditionelle Werkstoffe“ ganz oben auf der Agenda. Stil prägende Elemente des Motorradbaus alter Schule verbinden sich bei der nineT daher mit hochmodernen Antriebs- und Fahrwerkskomponenten zu einem begeisternden Motorrad, das sowohl zum entspannten Cruisen als auch zur sportlich-dynamischen Landstraßenfahrt einlädt.
Klassischer Boxer-Motor als Antrieb. Wie schon das erste BMW Motorrad aus dem Jahre 1923 – die legendäre BMW R 32 – setzt die neue BMW R nineT auf den klassischen, antrittsstarken Boxer-Motor als Antrieb. Seit nunmehr 90 Jahren steht sein Konstruktionsprinzip für unverwechselbares Design, fülligen Drehmomentverlauf und einzigartigen Sound. In der nineT kommt der luft-/ölgekühlte Boxer mit 1 170 cm3 Hubraum zum Einsatz. Er leistet 81 kW (110 PS) bei 7 750 min–1 und entwickelt ein maximales Drehmoment von 119 Nm bei 6 000 min-1.
Auf hohe Individualisierbarkeit und Customizing ausgelegte Konzeption. Die nineT vereint die Gene aus 90 Jahren BMW Motorrad in sich und ist mit ihrem einzigartigen Konzept auf die besonderen Wünsche der Customizing-Fans ausgerichtet. Die Möglichkeit zur vielfältigen Individualisierung nach persönlichem Geschmack stand bei der Entwicklung des puristischen Roadsters jederzeit im Fokus. Dabei reicht die Bandbreite an Modifikationen von originalem BMW Motorrad Zubehör bis hin zu individuell angefertigten
Anbau- oder Zubehörteilen von Veredlern, um so ein einzigartiges Motorrad zu kreieren.
Einen wichtigen Aspekt der hohen Individualisierbarkeit der nineT stellt ihr besonderes Rahmenkonzept dar. Der eigens für die nineT entwickelte Stahl-Gitterrohrrahmen integriert den Boxer-Motor als tragendes Element. Die Grundkonstruktion des Rahmens basiert dabei auf einem Rahmenvorderteil mit integriertem Steuerkopf sowie einem Rahmenhinterteil mit Schwingenaufnahme.
Der demontierbare Soziusrahmen gestattet den Einsatz der nineT wahlweise im Zweipersonen- oder – für den besonders stilechtenAuftritt – im Solobetrieb. Zusammen mit dem als Sonderzubehör erhältlichen Höcker bekommt die nineT einen eindrucksvollen Solocharakter in Anlehnung an die frühen „Café Racer“.
Linksseitig verlegte Auspuffanlage mit Doppelschalldämpfer und Variationsmöglichkeiten. Dem Konzept eines klassisch-sportlichen Roadster trägt die linksseitig verlegte Abgasanlage mit zwei übereinander liegenden Endschalldämpfern Rechnung. Im Rahmen des BMW Motorrad Zubehörprogramms werden hierfür ebenfalls Individualisierungsmöglichkeiten geboten. Einen besonders technischen Touch erhält die nineT etwa durch die Akrapović-Anlage aus Titan. Über ein kurzes beziehungsweise langes Verbindungsrohr kann der Schalldämpfer zudem entweder unten oder hochgelegt montiert werden, was das Erscheinungsbild und den Charakter der nineT grundlegend verändert.
Traditionelle Fahrwerksauslegung in Kombination mit Hochleistungstechnik. Bei der BMW R nineT ersetzt eine dem Supersportler S 1000 RR entlehnte Upside-down-Telegabel den ansonsten bei den BMW Motorrad Boxer-Modellen üblichen Telelever. Das Ergebnis ist eine sehr klassische Optik in Verbindung mit hochwertigster Technik. Die Hinterradführung erfolgt über die Paralever-Einarmschwinge in Verbindung mit einem Zentralfederbein.
Das Gehäuse des Hinterachsantriebs verfügt über drei Aufnahmepunkte, an denen sich beispielsweise ein Halter zur seitlichen Anbringung des Kennzeichens sowie der Beleuchtungseinrichtung befestigen lassen. Zudem ist die Schwinge der nineT so ausgelegt, dass an Stelle des serienmäßigen 5,5 Zoll breiten 17-Zoll-Rads auch ein 6 Zoll breites Exemplar eingebaut und gegebenenfalls in Einzelabnahme eingetragen werden kann Als reinrassiger Roadster konzipiert, verfügt die nineT im Stile historischer Vorbilder über Drahtspeichenräder mit schwarz eloxierten Leichtmetallflachschulterfelgen, schwarzen Aluminiumradnaben sowie Edelstahlspeichen. Radial montierte 4-Kolben-Monoblock-Bremssättel sorgen zusammen mit schwimmend gelagerten Bremsscheiben von 320 Millimetern Durchmesser sowie BMW Motorrad ABS für absolut sichere Verzögerung.
Puristisches Design und Manufaktur-Charakter. Ein vorrangiges Designziel bestand darin, die Karosserieumfänge zugunsten eines puristischen Auftritts so weit wie möglich zu reduzieren. Bei der Betrachtung der nineT erschließt sich an vielen Stellen des Fahrzeugs zudem die Liebe zum Detail, welche die Arbeit der Designer und Konstrukteure jederzeit beeinflusst hat.
Der 18 Liter fassende Aluminiumtank besitzt aufwändig von Hand gebürstete und anschließend beschichtete Seitenflächen. Die rechts über der Luftansaugführung angebrachte Aluminiumblende mit geprägtem nineT Schriftzug löst den Anspruch an den Manufaktur-Charakter der nineT ebenfalls ein.
Die Oberflächen zahlreicher Aluminiumschmiedeteile wie die Gabelbrücken oder die Lenkerklemmung mit BMW Motorrad Schriftzug sind glasperlengestrahlt und anschließend natur eloxiert. Historische Vorbilder aus 90 Jahren BMW Motorrad zitiert der Rundscheinwerfer mit dem zentral auf der Glühlampenabdeckung angebrachten BMW Emblem.
Die Farbwahl fiel entsprechend des Charakters der nineT auf klassisches Schwarz (Black Storm metallic) mit silbernen und metallischen Kontrasten.
Spezielles Bordnetz für viel Spielraum beim Customizing. Eine spezielle Konfiguration des Bordnetzes eröffnet technische Möglichkeiten, welche die Verwendung alternativer elektrischer Komponenten wie beispielsweise Scheinwerfer oder Blinkleuchten erleichtert.

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Michael Bense - Top 50 - BMW Motorrad

Die Highlights der BMW R NineT:

• Puristisches Design.
• Verarbeitung mit Manufaktur-Charakter.
• Luft-/ölgekühlter Zweizylinder-Boxer-Motor mit 1 170 cm3 Hubraum. Leistung 81 kW (110 PS) bei 7 750 min–1, maximales Drehmoment 119 Nm bei 6 000 min-1.
• Zuschnitt auf Customizing und damit Individualisierbarkeit.
• Modulares Rahmenkonzept mit demontierbarem Soziusrahmen und Rahmenendstück.
• Klassische Radführungen über hochwertige Upside-down-Telegabel vorn und Paralever hinten.
• Linksseitig verlegte Auspuffanlage mit Doppelschalldämpfer und Variationsmöglichkeiten.
• Traditionelle Drahtspeichenräder mit schwarzen Felgenringen und Radnaben.
• Radial montierte 4-Kolben-Monoblock-Bremssättel, Stahlflex-Bremsleitungen und schwimmend gelagerte 320 mm Bremsscheiben.
• Aufgenietetes Typenschild am Lenkkopf nach historischem BMW Motorrad Vorbild.
• Maßgeschneidertes Sonderzubehör in bekannt hoher BMW Motorrad Qualität.

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Michael Bense - Top 50 - BMW Motorrad

Die besonderen Merkmale der Technik der BMW R nineT:

BMW R nineT – klassischer Roadster mit starkem, individualisierbarem Charakter. Zum 90-jährigen Firmenjubiläum präsentiert BMW Motorrad die neue BMW R nineT als Geburtstagsgeschenk an Fans und Kunden. Das Wesentliche an der nineT: Sie trägt die Markenwerte aus 90 Jahren BMW Motorrad in sich und fasst die Firmenhistorie mit einem einzigartigen Konzept, purer Fahrfreude, klassisch-reduziertem Design und der bewussten Konzentration auf das technisch Wesentliche zusammen. Als klassischer Roadster mit Stil und Ausdruckskraft ist sie für all jene gedacht, die ein pures, unverfälschtes Motorrad mit begeisternder Fahrdynamik suchen.
Dabei steckt hinter der neuen BMW R nineT mehr als nur ein BMW Motorrad, das es in dieser Form bisher noch nicht gab. Neben der technischen Funktionalität fassten die BMW Motorrad Entwickler vor allem die emotionale Komponente zwischen Mensch und Motorrad ins Auge. Getreu dem Motto: Ein Motorrad hat nicht nur technisch optimal zu funktionieren, sondern muss gleichzeitig sämtliche Sinne seines Fahrers ansprechen, starke Gefühle wecken und in jeder Sekunde begeistern. Ganz gleich, ob beim Parken vor dem Café oder beim lustvollen Ritt über die Landstraße.
Dazu bedient sich die nineT zwar Stil prägender Elemente des Motorradbaus, sie ist jedoch nicht als Retro-Bike zu verstehen. Vielmehr vereint sie aktuelle technische Attribute von Hochleistungs-Sportmotorrädern mit klassischen Prinzipien aus 90 Jahren BMW Motorrad und begeistert mit bestechender Handwerkskunst.
Zuschnitt auf Customizing und damit Individualisierbarkeit. Der englische Begriff Customizing steht für Individualisierung und damit Veränderungen an Motorrädern nach ganz persönlichem Zuschnitt und Geschmack. Hierbei reicht die Bandbreite an Optimierungsmöglichkeiten von gängigem Originalzubehör bis hin zu individuellen Bauteilen in Kleinserien oder sogar einmaligen Lösungen.
Mit der nineT trägt BMW Motorrad dem Wunsch vieler Motorradfans Rechnung, ihr Motorrad selbst kreativ zu verändern und ganz dem persönlichen Geschmack und dem Einsatzzweck entsprechend zu modifizieren.

Aus diesem Grund verfügt die neue BMW R nineT nicht nur über ein besonders ausgefeiltes Gesamtkonzept, das diese individuelle Veränderbarkeit fördert. Vielmehr verfügt sie auch über weitreichende technische Vorhaltungen, die es ermöglichen, neben dem umfangreichen Sonderzubehör von BMW Motorrad auch weitere Änderungen vorzunehmen.
Im Zusammenspiel zwischen Mensch und Motorrad eröffnen die nineT und ihre einzigartige Konzeption damit neue Dimensionen. Erstmals wird der Kunde aktiv in die Gestaltung seiner BMW einbezogen, und diese geht weit über die bisher bekannte Ergänzung mit Sonderausstattungen oder Sonderzubehör hinaus. Basierend auf den bestehenden Hauptkomponenten Motor und Fahrwerk hat der nineT Fahrer ein breites Spektrum an Möglichkeiten, sie individuell und ganz nach seinen persönlichen Vorlieben maßzuschneidern.
Charakterstarker BMW Motorrad Boxer-Motor mit kurzer Sekundärübersetzung für dynamische Fahrfreude. Seit nunmehr 90 Jahren stehen der längs eingebaute Zweizylinder-Boxer-Motor sowie die Kraftübertragung via Kardanantrieb als Synonym für BMW Motorräder. Entsprechend kam für dieses, anlässlich des Jubiläums „90 Jahre BMW Motorrad“ initiierte Projekt nur diese Antriebskonfiguration in Frage.
Seit Erscheinen des ersten BMW Motorrads – der R 32 – im Jahre 1923 stehen die BMW Motorrad Boxer-Motoren für unverwechselbares, urwüchsiges Design, fülligen Drehmomentverlauf und kernigen, einzigartigen Sound. In der BMW R nineT kommt der aus zahlreichen BMW Motorrad Modellen bekannte, luft-/ölgekühlte Boxer-Motor mit 101 Millimetern Bohrung und 73 Millimetern Hub und somit 1 170 cm3 Hubraum zum Einsatz. Seine Spitzenleistung beträgt 81 kW (110 PS) bei 7 750 min–1, das maximale Drehmoment von 119 Nm wird bei 6 000 min-1 erreicht, und die Maximaldrehzahl liegt bei 8 500 min-1.
Die Steuerung der radial im Brennraum angeordneten Ventile erfolgt über zwei obenliegende, kettengetriebene Nockenwellen (DOHC) pro Zylinder. Die Ventilbetätigung übernehmen sehr leichte und damit drehzahlfeste Schlepphebel, und der Ventilspielausgleich erfolgt über leichte Halbkugel-Shims.
Die Kraftübertragung erfolgt über das bewährte Sechsganggetriebe und den Kardanantrieb zum Hinterrad. Dem fahrdynamischen Anspruch der nineT entsprechend, kommt für bestmögliche Beschleunigung und optimalen Anschluss der Gänge eine verkürzte Sekundärübersetzung über Kegel- und Tellerrad zum Einsatz.

Linksseitig verlegte, zweiflutige Abgasanlage für unnachahmlichen Boxer-Sound. Dem Anspruch an einen klassisch konzipierten, sportlichen Roadster trägt die linksseitig verlegte Abgasanlage mit zwei übereinander angeordneten Endschalldämpfern aus gestrahltem Edelstahl Rechnung. Eine Konzeption, wie sie in ähnlicher Weise beispielsweise auch bei Sport- und Rennmaschinen der 60er- und 70er-Jahre Verwendung fand. Dem Wunsch nach einem besonders sonoren und gleichzeitig gesetzeskonformen Boxer-Sound entspricht die neue BMW R nineT durch eine über einen elektrischen Stellmotor sowie Öffnungs- und Schließzüge angesteuerte Akustikklappe.
Im Rahmen des BMW Motorrad Zubehörprogramms für die nineT werden dem Kunden im Bereich der Auspuffanlage Individualisierungsmöglichkeiten geboten, um den Charakter der nineT ganz nach seinem persönlichen Geschmack zu gestalten. Einen besonders technischen Touch erhält sie etwa durch den Einsatz der Akrapović-Anlage aus Titan. Die weitere Möglichkeit, das Auspuffsystem über ein kurzes beziehungsweise langes Verbindungsrohr zum Vorschalldämpfer entweder unten oder aber auch hoch zu verlegen, eröffnet weiteren Spielraum, die nineT in verschiedene Stilrichtungen hin zu trimmen, etwa in die eines Café Racers oder eines Scramblers.
Modulares Rahmenkonzept für vielfältige Variationsmöglichkeiten. Den Möglichkeiten zu Stil bildenden Veränderungen – kurz Customizing genannt – trägt die nineT auch mit einem besonderen Rahmenkonzept Rechnung. An die Stelle des bisherigen Rahmens tritt bei der BMW R nineT ein komplett neu entwickelter, modular aufgebauter Stahl-Gitterrohrrahmen. Dieser besteht aus vier Komponenten: einem vorderen Hauptrahmen, einem hinteren Hauptrahmen, einem Rahmenendteil sowie einem Soziusrahmen. Die Verbindungen dieser vier Rahmenkomponenten erfolgt über Verschraubungen.
Die BMW R nineT bietet mit dem demontierbaren Rahmenendteil sowie dem ebenfalls demontierbaren Soziusrahmen große Spielräume, den optischen Auftritt und damit den Charakter des sportlichen Roadsters ganz nach Gusto zu verändern.
Dem fahraktiven Charakter entsprechend, ist die Fahrwerksgeometrie der nineT vor allem auf gutes Handling und Fahrspaß auf kurvenreichen Landstraßen ausgelegt. Der Radstand beträgt 1 476 Millimeter, der Nachlauf 102,5 Millimeter und der Lenkkopfwinkel 64,5 Grad.
Vom Roadster für zwei bis hin zum sportlichen Solo-Renner. Im Auslieferungszustand ist die BMW R nineT als klassisch-sportlicher Roadster konzipiert, der auch Touren zu zweit erlaubt. Trotz der niedrigen Sitzhöhe für den Fahrer (ca. 785 mm) in Verbindung mit einem schmalen Schrittbereich konnte für Fahrer und Sozius ein angenehmer Sitzkomfort erreicht werden. Der optionale Komfortsoziussitz stellt ein gesteigertes Maß an Sitzfläche und Polsterung für den Beifahrer zur Verfügung.
Stehen hingegen sportliche Solo-Ausfahrten auf dem Programm, kann der achtfach verschraubte Soziusrahmen einfach demontiert werden. In Verbindung mit der Montage des Aluminiumhöckers entsteht so der typische Café-Racer-Look.
Soll der dann äußerst puristische Charakter der nineT weiter gesteigert werden, so lässt sich auch noch das Rahmenendteil samt Kennzeichenhalter und Rückleuchte demontieren (nicht straßenzulassungsfähig), was für eine besonders knackig und leicht wirkende Anmutung des Hecks sorgt. Der Fahrersitz Custom, tief und schmal konzipiert, betont zusammen mit dem edlen nineT Schriftzug ganz den Charakter als kompromisslose, aufs absolut Notwendige reduzierte Fahrmaschine.
Klassische Radführung über Upside-down-Telegabel vorn und Paralever hinten. Bei der BMW R nineT ersetzt eine hochwertige, dem Supersportler S 1000 RR entlehnte Upside-down-Telegabel die ansonsten bei den BMW Motorrad Boxer-Modellen eingesetzte Telelever-Vorderradführung. Gründe hierfür sind eine noch stimmigere klassische Optik sowie die Möglichkeit, weiter reichende Fahrwerksmodifikationen sehr viel einfacher umsetzen zu können. Der Federweg beträgt 120 Millimeter.
Die Führung des Hinterrads wird in bewährter Weise von der Paralever-Einarmschwinge übernommen, wie sie bei den übrigen Boxer Modellen der luftgekühlten Generation zum Einsatz kommt. Die Aufgaben von Federung und Dämpfung kommen einem Zentralfederbein mit weiß lackierter Feder zu. Die Federbasis ist bequem mit einem Handrad aus Schmiedealuminium hydraulisch einstellbar, und die Zugstufendämpfung ist stufenlos justierbar. Der Federweg beträgt hier ebenfalls120 Millimeter.
Eine im Hinblick auf die weitere Individualisierung der nineT interessante Lösung kennzeichnet das Gehäuse des Hinterachsantriebs. Dieses verfügt – wie bei anderen Boxer-Modellen auch – über drei Aufnahmepunkte, an denen sich beispielsweise ein Halter zur seitlichen Anbringung des Kennzeichens nebst Beleuchtungseinrichtung montieren lässt. Darüber hinaus bietet die nineT zwischen Endschalldämpfern und Schwinge so viel Raum, dass an Stelle des serienmäßigen, 5,5 Zoll breiten 17-Zoll-Rads auch ein 6 Zoll breites Exemplar Platz finden kann. Solche Änderungen bedürfen allerdings einer Einzelabnahme.
Traditionelle Drahtspeichenräder und Hochleistungsbremsen. In traditioneller Roadster-Manier verfügt die BMW R nineT über hochwertige Drahtspeichenräder mit schwarz eloxierten Leichtmetallflachschulterfelgen, gegossenen Aluminiumradnaben sowie Edelstahlspeichen und Schlauchbereifung. Vorne beträgt die Reifendimension 120/70 ZR 17, hinten 180/55 ZR 17.
Einerseits repräsentieren die 17-Zoll-Räder sowie die Reifendimensionen den aktuellen Stand der Technik bei sportlichen, fahraktiven Motorrädern. Andererseits greifen die Drahtspeichen aus Edelstahl, die schwarzen Radnaben und Felgenringe typische Stilelemente und das Flair längst vergangener Zeiten aus 90 Jahren BMW Motorrad auf.
Den zeitgemäßen und der hohen gebotenen Fahrdynamik der nineT entsprechenden technischen Gegenpol dazu bildet die Hochleistungs-Doppelscheibenbremse. Mit radial montierten 4-Kolben-Monoblock-Bremssätteln, Stahlflex-Bremsleitungen und schwimmend gelagerten Bremsscheiben mit 320 Millimetern Durchmesser sorgt sie selbst im sportlichen Betrieb für hohe und absolut standfeste Verzögerung. Hinten übernimmt eine 265 Millimeter durchmessende Einscheibenbremse mit 2-Kolben-Schwimmsattel die Verzögerungsaufgaben. Wie alle BMW Motorräder ist auch die nineT bereits serienmäßig mit dem BMW Motorrad ABS ausgerüstet.
Spezielles Bordnetz für deutlich mehr Spielraum beim Customizing. Eine weitreichende Modifizierung der Elektrik gestattet tiefere Eingriffe in die Technik der nineT, um deren Charakter nach persönlichen Vorstellungen weiter zu formen und das Profil nochmals zu schärfen. Aus diesem Grund sind Parameter und Schnittstellen im Bordnetz so gewählt, dass gegebenenfalls auch alternative elektrische Komponenten, beispielsweise Scheinwerfer oder Blinkleuchten, verbaut werden können.
Durch die Trennung von Motor- und Fahrzeugkabelbaum kann das Motorrad bei stärkeren Eingriffen mit überschaubarem Aufwand umgebaut werden. Diese Voraussetzung ist insbesondere für professionelle Customizer von Bedeutung.

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Michael Bense - Top 50 - BMW Motorrad

Die Besonderheiten des Designs der BMW R nineT:

Puristisches Design und Verarbeitung mit Manufaktur-Charakter. Ob mit hoher oder tiefliegender Auspuffanlage, sportlichem Höckersitz aus Aluminium oder Zweipersonensitzbank – die nineT tritt stets völlig unterschiedlich, jedoch immer überzeugend ins Rampenlicht.
Die Silhouette der BMW R nineT zeichnet sich durch lässige Eleganz aus. Die klassischen BMW Motorrad Roadster-Proportionen werden unter anderem durch den Boxer-Motor, einen kompakten Tank und das schlanke Heck definiert.
Ein wichtiges Designziel bestand darin, die Karosserieumfänge zugunsten eines puristischen Auftritts weitmöglichst zu reduzieren. Durch diese Reduzierung auf die wesentlichen Gestaltungselemente eines Motorrads bringt die nineT ihren Charakter mit wenigen, jedoch sehr sorgsam gestalteten Komponenten stilvoll zum Ausdruck. Dabei prägt der Mix aus klassischen und modernen Stilelementen des Motorradbaus, kombiniert mit hochwertigen Oberflächen, die nineT aus allen Blickwinkeln.
Die Front. Als zentrales Merkmal der Frontsilhouette verleiht der klassische runde Scheinwerfer der nineT einen Ausdruck von Erfahrung und Souveränität. Für einen starken technischen Kontrast sorgen hier die golden eloxierten Standrohre der Upside-down-Gabel, wobei die schlanke Grundproportion von der klassischen Optik des Boxer-Motors bestimmt wird.
Stimmig in die Frontpartie integriert sich die Instrumentenkombination mit zwei klassischen Rundinstrumenten für Tachometer und Drehzahlmesser. Sie folgen in ihrer Einfachheit ganz den klassischen Prinzipien bei der Entwicklung der nineT, ohne jedoch auf moderne Technik und deren Annehmlichkeiten zu verzichten. So besitzt die nineT serienmäßig einen Bordcomputer, der die wichtigsten Informationen wie Uhrzeit, eingelegter Gang, Restreichweite, gefahrene Tageskilometer, Service-Intervall sowie Durchschnittsgeschwindigkeit und -Verbrauch in einem segmentierten Display groß und deutlich angezeigt.
Der Tank. Blickfänge für sich stellen der 18 Liter fassende Aluminiumtank sowie die rechts über der Luftansaugführung angebrachte, ebenfalls aus Aluminium gefertigte Blende mit geprägtem nineT Schriftzug dar. Ihren hohen Anspruch an die Verarbeitungsqualität löst die nineT mit den aufwändig von Hand gebürsteten und anschließend beschichteten Tankseitenflächen ein, welche die Materialstruktur des Werkstoffs Aluminium ausdrucksstark zur Geltung bringen. Der Kniebereich lässt sich zusätzlich durch optionale Kneepads aus Gummi nach klassischem Vorbild weiter individualisieren. Korrespondierend mit den gebürsteten Aluminiumflächen des Tanks ist die Luftansaugblende natur eloxiert und sorgt mit ihrer sehr fein gebürsteten, technischen Oberfläche für eine stimmige Ergänzung in diesem Bereich. Auch der individuelle Sitzbankhöcker ist aus dem so behandelten Aluminium gefertigt.
Liebe zum Detail. Hochwertige Verarbeitung mit Manufaktur-Charakter strahlt die nineT in vielen Details aus. So handelt es sich bei den Gabelbrücken mit konisch zulaufenden Schraubdomen sowie der konisch geformten Aufnahme für den Lenkungsdämpfer um edle Aluminiumschmiedeteile mit glasperlengestrahlter und anschließend natur eloxierter Oberfläche. Die ebenfalls aus Aluminium gefertigte Klemmung für den konifizierten Aluminiumrohrlenker trägt den einprägten BMW Motorrad Schriftzug, und am Lenkkopf zeugt das an historische BMW Motorräder angelehnte und aufgenietete Typenschild von der Liebe der nineT Entwickler zum Detail.
Historische Vorbilder aus 90 Jahren BMW Motorrad zitiert neben den Drahtspeichenrädern mit schwarzen Felgenringen auch der Rundscheinwerfer mit Stahlblechgehäuse und zentral auf der Glühlampenabdeckung angebrachtem BMW Emblem. Außergewöhnlich ist die stehende Scheinwerferbefestigung mittels eines aufwändig gearbeiteten Aluminiumhalters an der unteren Gabelbrücke. Korrespondierend dazu ist die nineT mit weißen Blinkleuchten und einem LED-Rücklicht ausgestattet.
Ein weiteres interessantes Detail stellt der Vorderradkotflügel dar. Dieser ist über zwei geschmiedete Halterungen mit den Gabelfüßen verschraubt und betont gekonnt den Einsatz klassischer Stilelemente des Motorradbaus bei der nineT. Einmal mehr hebt seine glasperlengestrahlte und anschließend natur eloxierte Oberfläche den hohen handwerklichen Fertigungsanspruch der nineT hervor. Weitere geschmiedete Teile wie der Sitzbankträger aus Aluminium oder das Handrad zur Einstellung des Federbeins sind ebenfalls glasperlengestrahlt und natur eloxiert.
Edle Verarbeitung mit Manufaktur-Charakter sowie der Einsatz besonders hochwertiger Materialien kennzeichnen auch die taillierte Sitzbank. In wertiger Lederoptik gestaltet, wird sie von einer handgezogenen Doppelkappnaht aus weißem Kontrastgarn eingefasst. Am linken hinteren Rand des Fahrersitzes befindet sich ein kleines Textil-Label mit blau abgesetztem nineT Logo.
Klassisch-modernes Farbkonzept. Die neue BMW R nineT ist in nur einer Farbvariante erhältlich. Die Farbwahl fiel entsprechend ihres Charakters auf klassisches Schwarz (Black Storm metallic) mit silbernen und metallischen Kontrasten.
Die klassisch-puristische Eleganz der nineT wird von schwarz beschichteten Komponenten wie Rahmen und Motorgehäuse unterstützt. Für spannende Kontraste und eine technische Anmutung sorgen die golden eloxierten Gabelstandrohre sowie die zahlreichen Aluminium-Oberflächen unterschiedlicher Struktur. Im Bereich des Antriebsstrangs werden die Paralever-Schwinge sowie die Magnesium-Ventildeckel durch den Einsatz von Granitgrau metallic matt betont.
Der Tank der nineT ist zweifarbig gestaltet. Der Hauptteil ist ebenfalls in Black Strom metallic gehalten. An den Seitenflächen ist das aufwändig gebürstete und beschichtete Aluminium sichtbar.

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Lieferbares Sonderausstattungs/Zubehörprogramm von BMW für die BMW R nineT:

Stimmig in das Gesamtkonzept der nineT fügt sich ein individuell abgestimmtes Angebot an BMW Motorrad Sonderzubehör und BMW Motorrad Fahrerausstattungen ein.
BMW Motorrad Sonderzubehör kann vom BMW Motorradhändler oder vom Kunden selbst montiert werden.
Sonderzubehör.
• Tankrucksack mit Anbindung.
• Hecktasche mit Anbindung.
• Kneepads für Tankseitenflächen.
• Aluminium-Höckerabdeckung mit Rückenpolster.
• Fahrersitz Custom mit R nineT Schriftzug.
• Komfortsoziussitz.
• HP Carbon Abdeckung Motorgehäuse.
• HP Carbon Vorderradabdeckung.
• Akrapović-Abgasanlage aus Titan.
• Verbindungsrohr lang mit Halter und Blende für Akrapović Schalldämpfer hohe Position.
• Verbindungsrohr kurz für Akrapović Schalldämpfer tiefe Position.
• Halter für Akrapović Serienschalldämpfer oder Zubehör-Endschalldämpfer (tiefe Position), wenn Soziussitz demontiert wird.
• Diebstahlwarnanlage (DWA).
• Heizgriffe.
• LED-Blinkleuchten.
• Halter für BMW Navigator mit Anbindung Bordnetz.

Fahrerausstattung.
• Helm Legend.
• Jacke BlackLeather.
• Hose FivePocket.
• BMW Motorrad Style Vintage Kollektion.

BMW - R NineT - mit Zubehör

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Hier die technischen Daten zur BMW R nineT:

BMW - R NineT - technische Daten 1

BMW - R NineT - technische Daten 2

Das Leistungsdiagramm der BMW R nineT:

BMW - R NineT - Leistungsdiagramm

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