Willkommen auf meinen Infoseiten zur K 1300 R:

Die K1300R ist das „update“ zur K1200R. Sie hat 173 PS, und bei ihr wurden ihre spezifischen Eigenschaften der „K-R“ ausgebaut.

Im größten deutschsprachigen Forum nur für die aktuellen BMW – K – Modelle unter:

www.BMW-K-Forum.de

gibt es immer die aktuellesten Infos zum Modell bzw. der Modellreihe mit Treffen und Treffs.

Michael Bense - Top 50 - BMW Motorrad

Die technischen Highlights der K 1300 R im Vergleich zur K 1200 R im Überblick: 

• Noch mehr Dynamik, vor allem im unteren und mittleren Drehzahlbereich,
durch Erhöhung des Hubraums.
• Motorleistung 127 kW (173 PS) bei 9.250 min–1 und
maximales Drehmoment 140 Newtonmeter bei 8.250 min–1.
• Drehmomentzuwachs um über 10 Newtonmetern bei Drehzahlen
von 2.000 min–1 bis 8.000 min–1.
• Erfüllung höchster Umweltstandards durch neu abgestimmte
digitale Motorelektronik.
• Performancesteigerung und Verbrauchsreduzierung durch
optimierten Ladungswechsel.
• Optimierte Abgasanlage mit neuem Endschalldämpfer und elektronisch
geregelter Klappensteuerung sowie geregeltem Drei-Wege-Katalysator.
• Verbesserung der Gasdosierung durch desmodromische Betätigung.
• Noch höhere Fahrpräzision bei maximaler Fahrstabilität durch optimierte
Duolever-Vorderradführung mit neu gestaltetem unteren Längslenker.
• Straffere Feder-/Dämpferabstimmung für noch bessere Rückmeldung.
• Begeisterndes Handling durch optimierte Fahrwerksgeometrie,
optimale Massenverteilung und stimmiges Gesamtkonzept.
• Elektronisch einstellbares Fahrwerk der zweiten Generation ESA II und
Antischlupfregelung ASC auf Wunsch.
• Neue innovative Schaltergeneration mit optimierter Ergonomie.
• Optimierter wartungsfreier Kardanantrieb mit neuer zweistufiger Gelenkwelle.
• HP Schaltassistent zum Hochschalten ohne Zugkraftunterbrechung
als Sonderzubehör.
• Umfangreiche Ausstattung und maßgeschneidertes Zubehör auf bekannt
hohem BMW Niveau.

Optimierte Fahrwerksgeometrie, straffere Federungs-/
Dämpfungsabstimmung.
Die Fahrwerksgeometrie der neuen K 1300 R wurde gegenüber dem Vor –
gängermodell zugunsten noch größerer Agilität überarbeitet und entspricht
nun jener der K 1300 S. Dies wurde durch eine andere Bearbeitung des
Radträgers sowie einen Duolever mit neu gestaltetem unteren Längslenker
mit neu defi niertem Anlenkpunkt erreicht. Dadurch steht die Vorderradführung
nun geringfügig fl acher und der Radstand ist länger.
Dem hohen sportlichen und fahrdynamischen Anspruch eines Power-Naked-
Bikes trägt die K 1300 R mit einer strafferen Abstimmung der Gasdruckfederbeine
Rechnung.
Auch die neue K 1300 R vertraut bei der Hinterradbereifung auf die
Dimension 180/55 ZR 17 (K 1300 S: 190/55 ZR 17). Auf Wunsch können
besonders sportliche Fahrer das BMW Sportrad aus dem BMW Sonderausstattungsprogramm
wählen, das die Montage eines Pneus der Dimension
190/55 ZR 17 erlaubt. Dieser ersetzt zur weiteren Steigerung der Handlichkeit
und Performance gleichzeitig den bisher angebotenen Reifen der Dimension
190/50 ZR 17.
Elektronisch einstellbares Fahrwerk ESA II.
Auf Wunsch (Sonderausstattung gegen Aufpreis) steht das neue elektronisch
einstellbare Fahrwerk ESA II (Electronic Suspension Adjustment II) auch für
die K 1300 R zur Verfügung.
Damit kann der Fahrer neben der Dämpfung der beiden Federbeine sowie
der Federbasis („Federvorspannung“) des hinteren Federbeins nun auch
dessen Federrate und damit die „Härte“ der Feder bequem per Knopfdruck
einstellen. Damit ist es möglich, die Fahrwerkabstimmung höchst komfortabel
und präziser als je zuvor an den Wunsch des Fahrers und die Beladung
anzupassen und in allen Fahr- und Beladungszuständen eine neue Dimension
der Fahrstabilität bei bestem Ansprechverhalten zu erschließen.
ESA II ist das weltweit erste System zur elektronischen Fahrwerkeinstellung
für Motorräder, das solch weitreichende Einstellmöglichkeiten bietet.
EVO-Bremssystem.
Auch die K 1300 R ist mit dem bewährten EVO-Bremssystem ausgestattet,
das auch in anderen Modellen der Boxer- und K-Baureihe eingesetzt wird.
Die Bremsleitungen sind stahlummantelt. Bremsscheiben mit einem Durchmesser
von 320 Millimetern vorn sowie 265 Millimetern hinten sorgen für
größtmögliche Verzögerung auch aus höchsten Geschwindigkeiten und bei
hoher Beladung.
Seine weiteren Vorzüge wie unerreicht schneller Bremsdruckaufbau und
geringste Betätigungskräfte auch bei Maximalbremsung hat dieses System in
vielen Tests unter Beweis gestellt. Die EVO-Bremse von BMW – EVO steht
für Evolution – hat sich als eine der sichersten und effektivsten Bremsanlagen
auf dem Markt etabliert.
Schwingungsentkoppelter Lenker und neue Schaltereinheiten.
In der neuen K 1300 R fi ndet wie bereits bei der K 1200 R Sport ein
schwingungsentkoppelter Lenker Verwendung. Er erhöht die Alltagstauglichkeit
insbesondere auf längeren Strecken. Außerdem kommt auch bei der
K 1300 R eine völlig neue Generation Schalter und Handarmaturen zum
Einsatz. Die neuen Schaltereinheiten bauen dank MID-Technologie (Molded
Interconnect Devices = aufgedruckte Leiter statt einzelner Verkabelung)
deutlich kleiner und kompakter und zeichnen sich durch noch höhere
Funktionalität, klare Gestaltung und optimale Erreichbarkeit aus.
HP Instrumentenkombination als Sonderzubehör
für sportlichen Einsatz.
Für den sehr sportlichen Einsatz, etwa auf der Rennstrecke, kann auch
die neue K 1300 R mit der bereits von der HP2 Sport bekannten
HP Instrumentenkombination als Sonderzubehör ausgerüstet werden.
Das in Zusammenarbeit mit dem deutschen Data-Recording-Spezialisten
2D Systems entwickelte System verfügt über ein großes digitales
Anzeigedisplay. Im Straßenmodus informiert es über typische Werte wie
Fahrgeschwindigkeit, Motordrehzahl, Kilometerstand, Reichweite und
Fahrzeit. Während der Warmlaufphase liefert es weitere hilfreiche Angaben.
Im Rennsportmodus werden hingegen Daten wie Rundenzeiten, maximale
Drehzahlen, Höchstgeschwindigkeit oder Anzahl der Schaltvorgänge
angezeigt. Zusätzlich verfügt die HP Instrumentenkombination über acht frei
programmierbare LED-Leuchten, die beispielsweise als Drehzahlangabe
oder externe Schaltanzeige genutzt werden können.
Optisch noch dynamischer, maskuliner und aggressiver.
Mit ihrem noch muskulöseren Design strahlt die neue K 1300 R ihre Kraft auf
den ersten Blick aus. Sie differenziert sich gekonnt von ihren Mitbewerbern
und setzt ihre gesteigerte Dynamik auch optisch druckvoll in Szene.
Die neu gestaltete Verkleidung des vorderen Radträgers und ein kompakter
gezeichneter Vorderradkotfl ügel betonen die Frontpartie noch stärker und
lassen sie langgestreckter und dynamischer wirken. Die aggressiv gestylten
Kühlerblenden demonstrieren noch mehr Leistung als bisher. Die Ansaugblende
wurde ebenfalls neu gestaltet, ist nun lackiert und unterstützt mit ihrer
kantigen Formgebung den kraftvollen, dynamischen Auftritt der K 1300 R.
Die Seitenabdeckungen wurden noch markanter geformt und bieten mit ihrer
Abrisskante einen noch besseren Wind- und Wetterschutz für die Fahrerknie.
Ein modifi zierter Lampenkörper sowie eine neue Lackierung der Scheinwerferblende
verleihen der K 1300 R auch von vorne ein neues, aggressiveres
Gesicht. Passend dazu sind die an den Lenkerhälften angebrachten
Hydraulikbehälter von Bremse und Kupplung nun in dezenter Rauchglasoptik
gestaltet.
Geänderte Instrumentengrafi ken mit klarem, technischem Layout bringen
das Design auch ins Blickfeld des Fahrers. Das neu gestaltete Rücklicht
in LED-Technik und weißer Klarglasoptik wirkt zusammen mit den weißen
Blinkleuchten technisch aufregend und harmonisch zugleich.
Sozius-Komfortsitz als Sonderausstattung.
Neben unbändigem Fahrspaß auf Landstraßen bringt die neue K 1300 R mit
ihrem souveränen Antrieb auch beste Allroundqualitäten mit. Zur weiteren
Steigerung des Sozius-Komforts bietet BMW Motorrad eine Sitzbank an, die
im hinteren Bereich deutlich breiter und stärker gepolstert ist.

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Konzept und Fahrzeugeigenschaften der K 1300 R:

Abseits von tradierten Sportmotorrad-Konzepten präsentierte BMW mit der
K 1200 R auf der INTERMOT 2004 das „stärkste Naked Bike aller Zeiten“.
Seitdem weiß man, dass BMW sich nicht davor scheut, auch extreme Kraft
und extrovertiertes Design offen zur Schau zu stellen. Die umfangreich überarbeitete
Nachfolgerin der BMW K 1200 R feiert auf der INTERMOT 2008
ihre Weltpremiere in der BMW Erlebniswelt Urban – die neue K 1300 R, das
kraftvollste BMW Naked Bike, das je gebaut wurde. Mit einer Motorleistung
von 127 kW (173 PS) und einem Gewicht von 243 Kilogramm vollgetankt
erfüllt der extravagante Power-Roadster als eines der leistungsstärksten
Fahrzeuge in diesem Segment höchste fahrdynamische Ansprüche, ohne
jedoch die Wünsche der BMW Klientel hinsichtlich Sicherheit, Ausstattung
und Komfort zu vernachlässigen. BMW sichert sich damit in der Klasse der
Power-Naked-Bikes weiterhin eine Spitzenposition.
Gesteigerte Sportlichkeit, Souveränität und Dynamik.
Der Power-Roadster K 1300 R ist eine Hochleistungs-Fahrmaschine, die
Performance, Fahrsicherheit und Technikelemente der K 1300 S aufweist.
Antrieb und Fahrwerk wurden von der K 1300 S übernommen, im Detail
jedoch den besonderen Erfordernissen eines großvolumigen Naked Bikes
angepasst. Höchster Fahrspaß bei hervorragender Fahrsicherheit standen
bei der Entwicklung der K 1300 R ebenso im Mittelpunkt wie hochwertige
Detaillösungen und ein extrovertiertes, maskulines Erscheinungsbild.
Die gegenüber dem Vorgängermodell K 1200 R überarbeitete Fahrwerksgeometrie
sorgt für noch mehr Agilität bei nach wie vor hoher Fahrstabilität.
Die technischen Fahrwerkseckdaten entsprechen nun denen der K 1300 S.
Im Vergleich zum Vorgängermodell K 1200 R steht die Vorderradführung
BMW Duolever nun geringfügig fl acher; der Radstand wurde verlängert.
Beim Motor wurde die Luftführung angepasst. Die Maximalleistung liegt mit
127 kW (173 PS) deshalb kaum niedriger als bei der K 1300 S. Die Leistungsund
Drehmomentausbeute wurde gegenüber dem Vorgängermodell
ganz erheblich gesteigert. Die im Vergleich zur K 1300 S kürzere Hinterachsübersetzung
(2,91 statt 2,82) hat ebenfalls einen positiven Effekt auf
Beschleunigung und Durchzug.


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Die Unterschiede im Antrieb der K 1300 R zur K 1200 R:

Hubraumerhöhung für deutlich gesteigerte Performance.
Wie die K 1300 S profi tiert auch die neue K 1300 R vom umfangreich überarbeiteten
Vierzylinder-Reihenmotor, dessen Hubraum von 1.157 cm3 auf
1.293 cm3 vergrößert wurde. Die Nennleistung beträgt nun 127 kW (173 PS)
bei 9.250 min–1, und das maximale Drehmoment von 140 Newtonmeter wird
bei 8.250 min–1 erreicht. Dies entspricht einer Steigerung von 7 kW (10 PS)
Leistung und 13 Newtonmeter Drehmoment. Während die Nennleistung des
Vorgängermodells K 1200 R erst bei 10.250 min–1 produziert wurde, gibt das
Triebwerk der neuen K 1300 R seine Höchstleistung schon bei 9.250 min–1
ab. Bereits ab 3.000 min–1 stehen mehr als 70 Prozent des maximalen Drehmoments
zur Verfügung, und gegenüber der K 1200 R liegen im Bereich
von 2.000 min–1 bis 8.000 min–1 über 10 Prozent mehr Drehmoment
an. Steigerung der Fahrdynamik mit deutlich mehr Durchzugskraft und
Beschleunigung bei dennoch jederzeit beherrschbarer Leistung lautete
hier das Entwicklungsziel zum erfolgreichen Vorgängermodell.
Wie bereits die K 1200 R verfügt auch die neue K 1300 R über eine kürzere
Hinterachsübersetzung (2,91 statt 2,82). Dadurch werden Beschleunigung
und Durchzug noch weiter verbessert.
Sämtliche konstruktiven Maßnahmen zur Optimierung von Motor und
Antriebsstrang entsprechen denen der neuen K 1300 S. Außerdem wurde die
Airbox gegenüber der K 1200 R mit einem geänderten Luftfi lter sowie einem
neu ausgelegtem Ansaugschnorchel dem höheren Luftbedarf des Motors
angepasst. Der gesteigerten Motor-Performance trägt zudem ein Ölkühler mit
vergrößerter Blocktiefe Rechnung.
Sportlicher Endschalldämpfer mit Abgasklappe.
Wie die K 1300 S erhielt auch die neue K 1300 R einen neuen Endschalldämpfer,
der nicht nur einen wichtigen Beitrag zum noch fülligeren
Drehmomentverlauf und zur noch besseren Fahrbarkeit liefert, sondern auch
einen noch charaktervolleren, kräftigeren Sound. Dies wurde durch eine
elektronisch gesteuerte Abgasklappe erreicht, die ein kleineres Dämpfervolumen
bei höherem Durchsatz ermöglicht. Durch seine hexagonale Form
und die geringeren Dimensionen wirkt der Schalldämpfer klein und sportlich,
was den muskulösen Auftritt der K 1300 R nachhaltig unterstreicht.
Als Sonderzubehör ist für die K 1300 R ein sehr leichter und sportlicher
Slip-on-Schalldämpfer aus Titan mit Carbon-Blende von Akrapovićc®
erhältlich.
Neue Schaltkinematik und HP Schaltassistent.
Wie bei der K 1300 S kommt auch bei der K 1300 R ein neuer Schalthebel
mit ergonomisch optimiertem Drehpunkt zum Einsatz. Zusammen mit einer
ebenfalls neuen Wälzlagerung des Schalthebels ergeben sich daraus –
vor allem bei sportlicher Fahrweise – noch präzisere und schnellere Schaltvorgänge
als bisher.
Erstmals in der Geschichte des Großserienbaus von BMW Motorrädern und
weltweit im Großserienbau überhaupt hat der Fahrer bei der neuen K 1300 R
die Möglichkeit, mit dem als Sonderausstattung verfügbaren HP Schaltassistent
ohne Betätigung der Kupplung sowie ohne Gaswegnahme und
damit nahezu ohne Zugkraftunterbrechung hochzuschalten. Der mit
der HP2 Sport eingeführte HP Schaltassistent ist mit der als Sonderzubehör
lieferbaren Sportfußrastenanlage kombinierbar.
Optimierte Fahrwerksgeometrie, straffere Federungs-/
Dämpfungsabstimmung.


Michael Bense - Top 50 - BMW Motorrad

Das Fahrwerk der K 1300 R:

Optimierte Fahrwerksgeometrie, straffere Federungs-/Dämpfungsabstimmung.

Die Fahrwerksgeometrie der neuen K 1300 R wurde gegenüber dem Vor –

gängermodell zugunsten noch größerer Agilität überarbeitet und entspricht

nun jener der K 1300 S. Dies wurde durch eine andere Bearbeitung des

Radträgers sowie einen Duolever mit neu gestaltetem unteren Längslenker

mit neu defi niertem Anlenkpunkt erreicht. Dadurch steht die Vorderradführung

nun geringfügig fl acher und der Radstand ist länger.

Dem hohen sportlichen und fahrdynamischen Anspruch eines Power-Naked-

Bikes trägt die K 1300 R mit einer strafferen Abstimmung der Gasdruckfederbeine

Rechnung.

Auch die neue K 1300 R vertraut bei der Hinterradbereifung auf die

Dimension 180/55 ZR 17 (K 1300 S: 190/55 ZR 17). Auf Wunsch können

besonders sportliche Fahrer das BMW Sportrad aus dem BMW Sonderausstattungsprogramm

wählen, das die Montage eines Pneus der Dimension

190/55 ZR 17 erlaubt. Dieser ersetzt zur weiteren Steigerung der Handlichkeit

und Performance gleichzeitig den bisher angebotenen Reifen der Dimension

190/50 ZR 17.

Elektronisch einstellbares Fahrwerk ESA II.

Auf Wunsch (Sonderausstattung gegen Aufpreis) steht das neue elektronisch

einstellbare Fahrwerk ESA II (Electronic Suspension Adjustment II) auch für

die K 1300 R zur Verfügung.

Damit kann der Fahrer neben der Dämpfung der beiden Federbeine sowie

der Federbasis („Federvorspannung“) des hinteren Federbeins nun auch

dessen Federrate und damit die „Härte“ der Feder bequem per Knopfdruck

einstellen. Damit ist es möglich, die Fahrwerkabstimmung höchst komfortabel

und präziser als je zuvor an den Wunsch des Fahrers und die Beladung

anzupassen und in allen Fahr- und Beladungszuständen eine neue Dimension

der Fahrstabilität bei bestem Ansprechverhalten zu erschließen.

ESA II ist das weltweit erste System zur elektronischen Fahrwerkeinstellung

für Motorräder, das solch weitreichende Einstellmöglichkeiten bietet.

EVO-Bremssystem.

Auch die K 1300 R ist mit dem bewährten EVO-Bremssystem ausgestattet,

das auch in anderen Modellen der Boxer- und K-Baureihe eingesetzt wird.

Die Bremsleitungen sind stahlummantelt. Bremsscheiben mit einem Durchmesser

von 320 Millimetern vorn sowie 265 Millimetern hinten sorgen für

größtmögliche Verzögerung auch aus höchsten Geschwindigkeiten und bei

hoher Beladung.

Seine weiteren Vorzüge wie unerreicht schneller Bremsdruckaufbau und

geringste Betätigungskräfte auch bei Maximalbremsung hat dieses System in

vielen Tests unter Beweis gestellt. Die EVO-Bremse von BMW – EVO steht

für Evolution – hat sich als eine der sichersten und effektivsten Bremsanlagen

auf dem Markt etabliert.

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Die Elektrik der K 1300 R:

Schwingungsentkoppelter Lenker und neue Schaltereinheiten.

In der neuen K 1300 R fi ndet wie bereits bei der K 1200 R Sport ein

schwingungsentkoppelter Lenker Verwendung. Er erhöht die Alltagstauglichkeit

insbesondere auf längeren Strecken. Außerdem kommt auch bei der

K 1300 R eine völlig neue Generation Schalter und Handarmaturen zum

Einsatz. Die neuen Schaltereinheiten bauen dank MID-Technologie (Molded

Interconnect Devices = aufgedruckte Leiter statt einzelner Verkabelung)

deutlich kleiner und kompakter und zeichnen sich durch noch höhere

Funktionalität, klare Gestaltung und optimale Erreichbarkeit aus.

HP Instrumentenkombination als Sonderzubehör

für sportlichen Einsatz.

Für den sehr sportlichen Einsatz, etwa auf der Rennstrecke, kann auch

die neue K 1300 R mit der bereits von der HP2 Sport bekannten

HP Instrumentenkombination als Sonderzubehör ausgerüstet werden.

Das in Zusammenarbeit mit dem deutschen Data-Recording-Spezialisten

2D Systems entwickelte System verfügt über ein großes digitales

Anzeigedisplay. Im Straßenmodus informiert es über typische Werte wie

Fahrgeschwindigkeit, Motordrehzahl, Kilometerstand, Reichweite und

Fahrzeit. Während der Warmlaufphase liefert es weitere hilfreiche Angaben.

Im Rennsportmodus werden hingegen Daten wie Rundenzeiten, maximale

Drehzahlen, Höchstgeschwindigkeit oder Anzahl der Schaltvorgänge

angezeigt. Zusätzlich verfügt die HP Instrumentenkombination über acht frei

programmierbare LED-Leuchten, die beispielsweise als Drehzahlangabe

oder externe Schaltanzeige genutzt werden können.


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Hier ein Überblick über das lieferbare Werkszubehör der BMW K 1300 R:

Sonderausstattungen.

H eizbare Handgriffe.

Niedrige Fahrersitzbank (ca. 790 mm, Schrittbogenlänge 1.750 mm).

Sozius-Komfortsitz (neu).

Gepäckbrücke.

BMW Motorrad Integral ABS.

DWA (Diebstahlwarnanlage).

ESA II (Electronic Suspension Adjustment II; neu).

HP Schaltassistent (neu).

Antischlupfregelung ASC.

Reifendruckkontrolle RDC.

Bordcomputer inklusive Ölstandswarner.


BMW Sportrad 6,0 x 17″ mit Bereifung 190/55 ZR 17.

Windschild Sport.

LED-Blinker vorn und hinten.

Sonderzubehör.

Stauraumprogramm.

Gepäckbrücke mit Einbausatz.

Wasserdichter Tankrucksack (neu).

Wasserdichte Tanktasche einschließlich Befestigungselementen.

Satz Sportkoffer einschließlich Kofferhalter.

Softbag Sport klein 19 Liter/groß 51 Liter.

Wasserdichte Gepäckrolle 53 Liter einschließlich Zurrgurt mit Spannschloss.

G epäckspinne.

Wartung und Technik.

HP Schaltassistent (neu).

HP Instrumentenkombination (neu).

Hauptständer.

Bordwerkzeug-Servicesatz.

Paddock-Stand einschließlich Adapter.

Batterieladegerät 230 V/110 V einschließlich Adapter.

Reparatursatz für Schlauchlosreifen.

Reparaturanleitung für K-Modelle, DVD.

Motorradreiniger.

Ergonomie und Komfort.

Heizbare Handgriffe mit Schaltereinheit.

Niedrige Fahrersitzbank (ca. 790 mm, Schrittbogenlänge 1.750 mm).

Sozius-Komfortsitz.

Windschild Sport getönt einschließlich Befestigungselementen.

HP Fahrerfußrastenanlage (neu).

HP Soziusfußfußrastenanlage (neu).

HP Schmiederad vorn (3,50 x 17″), hinten (6,00 x 17″).

Design und Sound.

LED-Blinker.

HP Carbon Windschild (neu).

HP Carbon Radabdeckung vorne.

HP Carbon Abdeckung für Kupplungsdeckel (neu).

HP Carbon Motorspoiler.

HP Carbon Sitzbankabdeckung.

HP Carbon Hitzeschutz für Serienschalldämpfer (neu).

Sportschalldämpfer von Akrapović® (neu).

Sicherheit.

D WA (Diebstahlwarnanlage) mit Fernbedienung.

Spritzschutz hinten.

Erste-Hilfe-Set groß/klein.

Motorradabdeckhaube.

Navigation und Kommunikation.

BMW Motorrad ZUMO einschließlich Halter (neu).

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Die technischen Daten und das Leistungsdiagramm der K 1300 R:

 

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