BMW R 1200 RS – 2017 – Fahrbericht

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Hallo,
im Rahmen des BMW Motorrad Test-Camp 2017 (der nächste 2. Durchgang startet im März), hatte ich die Möglichkeit die nach der S 1000 RR sportlichste BMW, die BMW R 1200 RS endlich mal zu fahren.

BMW R 1200 RS - 2017

Irgendwie hatte es bis jetzt nicht geklappt die R 1200 RS zu fahren, und so war ich doch sehr gespannt wie sich dieser Sporttourer fahren lässt, verkörpert er doch mein früheres Ideal eines Motorrads.
Anfang der 90er Jahre hießen Sie K 100 RS 4v oder K 1100 RS, Ende der 90er, Anfang der 0er Jahre dann K 1200 RS/GT. Die R 1200 RS hat sogar ungefähr die gleiche Leistung die damals die K 1200 RS.
Nur hatten die damals 4 Zylinder waren aber dafür ca. 50kg schwerer.

BMW R 1200 RS - 2017

So war ich doch gespannt wie sich die R 1200 RS bewegen lässt. Schon beim los fahren wird klar das ist keine nackte mehr und die Sitzposition ist zwar tief aber auch „lang“ gezogen. Die Handgelenke bekommen mehr Druck, aber natürlich kein Vergleich mit der extremen Sitzposition einer S 1000 RR, auf der ich bei Landstrassenfahrten das Problem habe, das mein Kopf/Helm immer auf Anschlag auf der Kombi im Nacken aufliegt. Auf der R 1200 RS ist alles zwar sportlich aber nirgendwo grenzwertig.
So kann man sich beim einrollen an der Küstenstrasse und den Ortsdurchfahrten in Küstennähe an die Sitzposition gewöhnen und schon erste Eindrücke von Eigenschaften des Fahrwerks sammeln.
Hier fällt mir auf, das die R 1200 RS überhaupt nicht nervös ist, also in Kurven rein fällt, sondern sehr neutral einlenkt und so für eine weiche saubere Linie sorgt. So fährt man wenn es offener wird, und das Tempo anzieht richtig schön flott rund ohne große Anstrengung durch die kurvenreichen Strassen im Hinterland von Almeria. Unterstützt wird das ganze noch durch die aktuellen Assistenzsysteme.
Durch den Schaltassi Pro der auch bei den 2 Zylindern von BMW einen beachtlichen Reifegrad hat, kann man die BMW immer schön im passenden Gang halten und viele Ecken bei denen andere schon bremsen hier dank Motorbremsmoment und passenden Gang ohne zu bremsen um die Ecken feilen, so dass schon Beschwerden kommen ob bei mir denn das Bremslicht kaputt wäre. 

BMW R 1200 RS - 2017

Beim Einrollen und den ersten flotten Kilometern hatte ich mir das Fahrwerk und die Motorabstimmung auf Dynamik beim Motor und auf Normal beim Fahrwerk (Helm mit Gepäck) eingestellt. Das Fahrwerk deswegen eher auf weich, da die Strassen hier unten doch einige Buckel haben können und die RS sich so dann bequem und ohne Nachzuschwingen fahren lässt.
ich bin ja ein Fan der „alten“ Telever/Duolever – Fahrwerke von BMW, kann man doch ohne großes Eintauchen von vorne in die engen Ecken rein bremsen, aber durch das dynamische ESA wird das mittlerweile auch so stark minimiert, das es nur noch ein ganz kleiner Nick ist. So kann man mit so einer R 1200 RS sehr leicht und angenehm schnell unterwegs sein.

Nach der Mittagspause habe ich dann die R 1200 RS gewechselt und bin mit einer RS gefahren auf der die „älteren“ Z8 montiert waren. Mit gleicher Fahrwerks/Motorabstimmung bin ich dann einen einen Teil der Strecke gefahren wie am Morgen, um einen direkten Vergleich mit dem vorher gefahrenen Roadtec 01 machen zu können. Auf der RS sind kaum Unterschiede raus zu fahren bzw. zu erkennen, und man merkt wie ähnlich Metzler die beiden Reifen abgestimmt hat. Da habe ich schon bei anderen Vergleichen (mit anderen Reifen fremder Hersteller) ganz andere Unterschiede raus fahren können. So kann ich nur aus einem anderen Test an dem ich teilnehmen konnte, die viel besseren Haft/Bremseigenschaften des neuen Roadtec 01 bei Nässe als besonderes Merkmal des Roadtec 01 vermerken. Also auf trockener Strasse kann auch der Z8 alles noch so gut wie der neue Roadtec 01.

BMW R 1200 RS - 2017 - Metzeler Roadtec 01

BMW R 1200 RS - 2017 - Metzeler Z8

Fazit: Als Sporttourer hat BMW mit der R 1200 RS einen sehr guten Nachfolger für die K-Modelle Anfang der 90er Jahre oder auch ihres direkten Vorläufers, die R 1200 ST. Der Antriebsstrang hat mittlerweile einen beachtlichen Reifegrad erreicht (auch die Schaltung ist nochmal besser geworden) und verwöhnt für einen 2 Zylinder beachtliche Laufruhe. Die R 1200 RS ist für mich das beste 2 Zylinder Motorrad von BMW.

Alle Bilder für/vom Fahrbericht habe ich ab hier:
Bildergalerie zum Fahrbericht der BMW R 1200 RS – 2017

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